125ccm Tunen?
Hallo:) Ich möchte wissen, ob ich meine 125er Tunen kann. Ich möchte nur was an der Geschwindigkeit machen. Meine Yamaha YZF-r125 fährt ja ca. 130 km/h. Aber gibt es noch legale und oder illegale Möglichkeiten etwas an der Geschwindigkeit zu machen? Wenn ihr wisst wie und wo schreibt es Bitte. Nennt aber auch ob es nun legal ist oder nicht. Danke im Vorraus:)
3 Antworten
Da
ttps://de.wikipedia.org/wiki/Kreidler#/media/File:ZweiRadMuseumNSU_Kreidler_Zigarre.JPG
so geht das, dann noch die Übersetzung änd… halt stopp, darfste nicht, sagt der Onkel vom TÜV und am Gewicht nur in engen Grenzen….
Merde, sagt da der ambitionierte Tuner, muss ich mich tatsächlich von einer 50er verblasen lassen.
Gemach, gemach, die Zeit arbeitet für dich, der A2 wird kommen und später die offene Version und dann darfst du 345 Kawa PSsen kunstgerecht um die Renne zirkeln oder falls frei genug, die Fuhre über die BAB jagen,
Doch hurtig hurtig, sollte der Abgasskandal von VW und wenn man (widerwillig) den anderen Herstellern auf den Kat-Zahn fühlt, könnte sich am Ende 120km/h als Höchstgeschwindigkeit auf unser aller BABen als Alternative herausstellen, denn bis dahin funzt das mit dem Abgas ;-)
Och ist das niedlich:
Ich möchte nur was an der Geschwindigkeit machen.
"An der Geschwindigkeit was machen", also die Endgeschwindigkeit erhöhen, kannst du nicht ohne Leistungssteigerung und die - die ist illegal. Du darfst 125 ccm, 11 kW, und ein maximales Leistungsgewicht von 0,1 kW/kg fahren. Wie willst du jetzt also legal die Geschwindigkeit verändern/Endgeschwindigkeit erhöhen, ohne eine dieser Vorschriften zu missachten/umgehen?
Aber gut, du darfst an der Geschwindigkeit schon etwas verändern, auch völlig legal: du darfst die PS reduzieren oder/und das Leistungsgewicht (kW/kg) erhöhen.... dann wird sie langsamer, falls du das gemeint hast... du hast ja nicht geschrieben, in welcher Richtung du an der Geschwindigkeit "was machen" möchtest ;-)))
Bei 130km/h lt. Tacho hat Deine Maschine die Leistungsgrenze erreicht, d.h. ohne mehr Leistung wird diese auch nicht schneller. Wesentlich mehr Leistung=fahren ohne Führerschein usw.
Du könntest nur noch versuchen einen eng anliegenden Lederkombi zu tragen, Dich auf dem Motorrad zu ducken oder gar hinzulegen. Dann sind vieleicht nochmals 10km/h mehr drin.