125er auf minderjährigen anmelden?
Hallo, ich bin derzeit 14 Jahre alt und werde in etwa zwei Monaten 15 was bedeutet das ich in einem Jahr dann einen A1 Führerschein machen kann. Nun wollte ich mal fragen ob es möglich ist das meine Mutter mir jetzt schon ein Motorrad kauft und dieses dann bis ich meinen Führerschein habe erstmal in der Garage steht. Problem ist nur das wir das Fahrzeug gebraucht kaufen wollen und es daher auch irgendwie nach Hause befördern müssen doch hat meine Mutter keinen Motorrad Führerschein. Also haben wir unseren Nachbar gefragt der einen hat und auch Motorrad fährt der das übernehmen würde jedoch ist die Frage ob das so auch klappt und legal ist?
3 Antworten
Also klar darfst du sie besitzen und was den Transport angeht, frag mal herum ob jemand ein Anhänger hat wenn deine Mutter auto fahren kann. Dazu ein paar Gurtbänder um das Motorrad gut zu befestigen und das sollte klappen.
Natürlich ist das legal. Besitzen darfst du alles. Nur fahren noch nicht. Als Erziehungsberechtigter sollte deine Mutter beim Kauf dabei sein.
Der Nachbar darf die 125er aber nur fahren, wenn Überführungskennzeichen vorhanden ist (es sei denn, der Verkäufer hat es noch nicht abgemeldet). Frag bei eurer Versicherung nach. Bei Meiner z.B. ist es so, dass Überführungskennzeichen nichts kostet, wenn danach das Moped bei dieser Versicherung auch versichert wird.
Das kann mega nach hinten losgehen
Hab das früher auch gemacht und wurde dick um 3,400€ über den Tisch gezogen (vom Händler) Leute wartet einfach wenn ihr in der Situation seit bis ihr euren Führerschein habt und Probefahren könnt
Das warten kann viel Ärger und Kosten vermeiden
Peace dein Esel Haufen✌️😇