2 von 4 Zylindern laufen nicht.
Hallo zusammen,
ich fahre eine Yamaha FZS 600 Fazer Bj 2001 mit einer laufleistung von kappen 30 TKM. Vergangenes Jahr zündete von einem Tag auf den Anderen nur noch 3 Zylinder der 4. Angekommen in der Wkst die Nachricht es sei ein verstopfter Vergaser. Dazu wurde Luftfilter sowie Kerzen erneuert und das Ventilspiel eingestellt. Bisher lief sie super. genau 1.300 KM. Nun das gleiche wieder, wobei ich nicht sagen kann ob eine komplette Bank nicht läuft oder nur Zylinder 3 nicht. Die Kerzen der beiden Zylinder 3+4 sind beide sehr angeschlagen , eine stark verrostet und beide feucht vom nicht verbranntem Sprit. Nun schätze ich das es wieder der Vergaser ist, leider kann ich diesen mit meinem Know How und Werkzeug nicht ausbauen und reinigen. Ich komme wohl um einen weiteren Wkst Besuch nicht drum rum :-(
Dazu jetzt meine 2 Frageb: - Ich bin gestern noch 320 Km ohne große Auffälligkeiten, bis auf hohen Spritverbrauch, gefahren, was aber an der Fahrweise liegen könnte. Kann es sein das ein Vergaser von gestern auf heute so dicht macht? - Warum sind die Kerzen der einen Bank so verrostet? - Woran könnte es noch liegen das die Zylinder nicht laufen?
Danke und Grüße Jan
1 Antwort
Hmm, dass eine Kerze verrostet ist (jetzt, nachdem sie letztes Jahr angeblich alle gewechselt worden sind ! ) kann eigentlich nicht sein, würde sagen, du interpretierst ein braunes Kerzenbild (was für eine Kerze, die zu heiss wird, typisch wäre, Gemisch zu mager) irrtümlicherweise als Rost. Würde nochmal Richtung Vergaser suchen, Wasser im Sprit kann sehr tückisch sein und von einem Moment auf den anderen hast du einen Tropfen vor der Düse und nichts geht mehr. Unten an den Schwimmerkammern ist eine Ablassschraube, da kannst du mal den Sprit (eine Schwimmerkammer voll) rauslassen und dann noch mal probieren... wenn es dann noch nicht geht würde ich wirklich in die Werkstatt fahren.
Hmm, dachte dunkelbraun wäre nicht so gut (wenn der Fragesteller es mit Rost verwechselt , rehbraun ist OK, das stimmt.
Ähhh, Uli..ein braunes Kerzenbild ist ein gutes Kerzenbild.