Motorrad springt nicht an?
Hallo zusammen
Habe eine Yamaha XV 750 SE. Ich habe diese in einem etwas zerlegten Zustand gekauft, der Verkäufer hat mir vergewissert, dass das Motorrad vor dem zerlegen lief (vor ca. 1 Jahr).
Nun jetzt habe ich alles wider zusammengebaut, wollte Sie starten jedoch sie startet nicht.
Folgende Sachlage:
-Alle Kabel habe ich korekt angeschlossen
-Batterie ist voll
-Benzin läuft
-Ölwechsel habe ich gestern gemacht
Der Anlasser dreht und der Motor hat genügent Kompresion. Jedoch hat der Anlasser etwas mühe.
Wenn ich beide Kerzen demontiere läuft der Anlasser einwandfrei. Schraube ich nur beim vorderen Zylinder die Kerze ein, läuft der Anlasser ebenfalls reibungslos.
Montiere ich jedoch die hintere Kerze ein und die vordere ist drausen, dann hat der Anlasser wieder mühe.
Es zünden beide Kerzen (optische Prüfung am Zylinder wenn die Kerzen demontiert sind), gehe davon aus das diese auch im montierten zustand zünden, das weil wenn ich einen schluck Benzin vor den Kolben fülle, die Kerze dann trocken ist (ob korekte Zündung oder Fehlzündung weiss ich nicht)
Wenn ich das Motorrad anschiebe (2. Gang) gehts ca 2m schwer zum anschieben (bei gezogener Kupplung) und anschliessend rollt das Motorrad. Dann beim lösen des Kupplungshebels einige Zündungen (hört sich dann ehner an wie eine Fehlzündung).
Jedoch wenn der 1. Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen blockiert es das Rad komplett (auf 10m knapp eine viertel Umdrehung des Hinterrades).
Der vorbesitzer hatte den Vergaser komplett gereinigt und seither hat er das Motorrad nichtmehr gestartet.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mit meinem Latein am ende bin.
Besten Dank
Fabio
1 Antwort
Im 1. Gang anschieben hat keinen Sinn. 2. ist schon besser. Weiss nicht, ob das bei dem Motorrad überhaupt möglich ist, aber kann es sein dass du die Zündkabel verwechselt hast (vorn und hinten) ?
Dass die Batterie voll ist bezweifle ich, besonders nach mehreren Fehlversuchen, sicher, wenn die Kerzen raus sind hat der Anlassermotor weniger Widerstand zu überwinden, aber aussagekräftig ist so ein Versuch nicht.
@fritzdacat: klar anschieben geht wenn dann im 2. Gang aber wiso greift die Kupplung im 1. Gang, trotz gezogenem Kupplungshebel und im 2. Gang greift die Kupplung nicht wenn ich den Kupplungshebel betätige (so wies sein muss)?
Nein die Batterie ist voll zu 100%.
Nein auch die Zündkabel sind am richtigen Ort (kann nicht vertauscht werden).
hmm, schon merkwürdig, die Kupplung müsste "greifen", wenn du den Hebel loslässt und nicht, wenn du ihn ziehst, dann müsste sie trennen. Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
@Fabio: Was war warum zerlegt ? Du hast geschrieben, dass der vordere Zylinder beim Anlassen weniger Widerstand hat, als der hintere. Ich würde da mal die Kompression messen lassen. Vielleicht hat der vordere Zylinder zu wenig ?