Hallo,
ich bin seit vergangenem Oktober stolzer Besitzer einer '07er Bandit =)
Leider ist es in letzter Zeit des öfteren passiert, dass beim Starten das Display ausgeht bzw jetzt war es letztens sogar mal soweit, dass ich einmal liegen geblieben bin und ĂŒberbrĂŒcken musste. Da ich die Batterie den Winter ĂŒber dauerhaft am Ctek LadegerĂ€t hĂ€ngen hatte und auch sonst unter der Woche fast tĂ€glich eine Strecke von um die 60km fahre (pendeln von daheim zur Hochschule) sollte es eigentlich nicht daran liegen, dass die Batterie zu wenig geladen war.
Daher bin ich grade auf der Suche nach einer neuen Batterie und kann mich nicht richtig entscheiden, ob ich einfach wieder auf eine "normale" wartungsfreie Blei SĂ€ure Batterie setzen sollte oder vielleicht mal eine Gel, AGM oder sogar Lithium Batterie in Betracht ziehen sollte.
Dazu vielleicht auch nicht ganz unwichtig, mein Fahrerprofil: Motorrad ganzjĂ€hrig angemeldet, fahre eigentlich immer, auĂer die AuĂentemperatur ist unter 5°C oder es ist wirklich abzusehen, dass es den ganzen Tag nur wie aus Eimern gieĂt, dann nehme ich doch lieber vom Semesterticket gebraucht und steige auf Bus/Bahn um. Ansonsten tĂ€glich 2 mal 30km pendeln und gelegentlicher Ausflug am Wochenende ;-) In der Winterpause habe ich bisher immer meine Batterie an das bereits genannte Ctek msx 5.0 LadegerĂ€t gehangen.
Dabei hĂ€tte ich auch noch eine kleine Frage unabhĂ€ngig von dem ganzen. Soweit ich weiĂ ist dieses Ctek LadegerĂ€t ja nur fĂŒr Blei/SĂ€ure Batterien vorgesehen. Auf der Seite von Polo bei einer Lithium Batterie steht ein Hinweis bezĂŒglich LadegerĂ€ten:
"Fast jedes hochwertige Motorrad-LadegerĂ€t, das ĂŒber ein Impulsladeverfahren verfĂŒgt und eine Abschaltautomatik besitzt, kann zum Aufladen der Batterie genutzt werden.
Die Frischhaltefunktion dieser LadegerÀte funktioniert bei den Lithium-Batterien allerdings nicht......Wird so ein GerÀt angeschlossen lÀdt es einmalig die Batterie auf, schaltet dann ab. dazu sind die speziellen Lithium-LadegerÀte notwendig"
HeiĂt das, ich könnte auch ganz normal mit meinem LadegerĂ€t die Batterie im Winter einmal vollladen und nur nicht dauerhaft angeschlossen? Dies sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, da meines Kenntnisstandes nach diese Batterien im ausgebauten zustand relativ wenig Ladung verlieren.
Vielen Dank bereits im voraus und ich hoffe ich habe soweit alles verstÀndlich formuliert =)