Motorrad tot? Zündung tut nichts mehr?
Guten Tag liebe community,
Ich habe seit Wochen folgendes Problem, wenn ich die Zündung drehe passiert dort nichts, weder irgendwelche lichter leuchten noch zeigt der Tacho was an.
Zuerst dachte ich es liegt an der Batterie, diese haben wir ausgebaut und aufgeladen. Leider tut sich da nichts. Dann haben wir es mit überbrücken versucht, im Falle dass die Batterie kaputt ist, aber da tat sich auch nichts.
Beim anschieben passiert auch nichts, bzw der Motor startet nicht.
Nun fängt aber ein kleiner Motor an zu brummen wenn ich beide Kontakte der Batterie wieder fest mache (direkt neben der Batterie), es scheint nicht aufzuhören also hab ich die Kontakte nicht fest gemacht.
Motorrad: Yamaha mt 125 2019
Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Hast du die Sicherungen schon kontrolliert?
Das "surrende" Geräusch müsste von der Kraftstoffpumpe kommen. Wenn man die Zündung einschaltet, dann sollte dieses Geräusch kurz hörbar sein, da die Kraftstoffpumpe Druck für den folgenden Startvorgang aufbaut. Wenn der Motor läuft, dann läuft sie natürlich auch mit, wird aber vom Motorengeräusch übertönt.
Die Batterie ist auch nicht defekt? Einmal tiefentladen, zu niedriger Flüssigkeitsstand oder Minustemperaturen zerstören die Zellen.
Bei den Sicherungen handelt es sich um Schmelzsicherungen. Zwischen den beiden Kontakten ist ein Metallstreifen zu sehen; ist dieser defekt, dann ist die Sicherung durchgebrannt.
Falls du ein Amperemeter besitzt, kannst du den Durchgang der Sicherungen messen.
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort
Die Sicherungen sehen alle noch ganz gut aus, aber wie kann ich diese genau überprüfen?
Dieses Geräusch kommt auch ohne eingeschaltete Zündung was mich etwas verwirrt.
Die Batterie schein noch in Ordnung zu sein, obwohl sie nach langem Rumstehen etwas entladen war.