Ist es normal das die Autobatterie knistert?
Hallo,
ich bin neue hier und hoffe ich hier Hilfe zu finden. Meine Autobatterie 74 AH weist eine Ruhespannung von 10-11 V auf ( das Auto lässt sich nicht starten). Ich habe zu Hause einen Absaar Ladegerät ist ein etwas älteres Ladegerät. Es lädt mit 6 Ampere. Es hat zwei Lade Modi, einmal „Normalladen“ und einmal „Schnellladen“. Wenn ich auf „Normalladen“ schalte, dann ist der Amperezeiger am Ladegerät auf 0. Jedoch wenn ich den Schalter auf „Schnellladen“ klicke, dann geht der Anperezeiger des Ladegeräts hoch, so etwas unter als 4 Ampere. Jedoch zischt bzw. knistert es aus der Batterie, so nach 10 min vielleicht. Muss ich mir sorgen machen, dass mir die Batterie um die Ohren fliegt oder kann ich wohl getrost die Autobatterie einfach auf „Schnellladen“ laden lassen ?
2 Antworten
Als erstes testen wir mal was defekt ist. Die Batterie oder das Ladegerät.
Schließe ein Voltmeter an die Batterie (Akku). Hast Du ja schon gemacht und festgestellt, dass die Leerlaufspannung 10-11V beträgt. Nun schließe das Ladegerät (auf "Normal") an. Die Ladespannung sollte nun auf über 14V steigen. Macht die es und die Batteriespannung steigt nach ca. 30Min. nicht an, ist die Batterie defekt. Steigt die Spannung nach Anlegen des Ladegerätes nicht sofort an, ist das Ladegerät defekt. Einen Spannungszusammenbruch (Kurzschluss) hast Du nicht, da Du ja 10Vgemessen hast. Steigt die Spannung erst bei "Schnellladung" an, ist die "Normaleinstellung" defekt. Sicherung, Kabel oder Verbindung wären möglich. Allerdings auch eine Wicklung des Trafos. Dann ist das Gerät hin und sollte nicht mehr in Betrieb genommen werden. Es könnte "abfackeln" und einen Brand auslösen.
Nun etwas "Allgemeinwissen" über das Laden:
Das schlimmste was man einem Akku antun kann, ist das "Schnellladen". Man erhöht die Ladespannung und dadurch erhöht sich in Verbindung mit dem Eingangswiderstand der Batterie der Ladestrom. Wärme durch höhere Ströme erzeugen mehr "Knallgasbildung" in der Batterie. Übertreibt man es, kann Dir die Batterie um die Ohren fliegen.
Das "Knistern" ist entweder eine Knallgasbildung, die ausgast. Achtung! Explosionsgefahr. Kann aber auch das Absprengen der Ablage an den Bleiplatten (Bleisulfid) sein. Dann in Deckung gehen. ---- In beiden Fällen vorher eine Hausratversicherung und für die Umgebung eine Haftpflichtversicherung abschließen ;-).
Bei jedem Laden reguliert sich der Ladestrom durch die vorhandene Batteriespannung selber. Da ist es normal, wenn auch bei einem 8A Ladegerät nur ein Ladestrom von 1A fließt.
Am sichersten gehst Du, wenn Du Dir ein Computergestütztes Ladegerät zulegst (Polo, Louis)., Das regelt den Ladestrom selbstständig und geht bei Vollladung auf "Erhaltungsladung".
Aber erst mal die Batterie prüfen. Gruß Bonny
Servus
Wenn dein Raubautz von Ladegerät bei einer Akkuspannung von 10- 11 Volt im Normalmodus nicht läd. ist da was defekt.
Lassen sich bei deinem Akku die Zellen öffnen? Wenn nicht, holst Du dir am Besten ein modernes Ladegerät und steckst dein Abssar ins Museum.
Das knistern ist das gasen der Säuere und wird den geschlossenen Akku zerstören.
Grüßle
PS: Ein Motorrad ist eine Art halbes Auto, so mit nur zwei Rädern.