Alufraß? Schwinghebel von Zündapp C50-Super ist zerfressen und bröselt
Hallo, bei der Demontage der beiden Aluschwinghebel von der Gabel meiner Zündapp fiel mir auf daß die Kanten des linken Hebels unsymmetrisch und zerfressen aussahen. Als ich den Dreck mit dem Fingernagel wegkratzen wollte lösten sich Alukrümel und 3-4 Milimeter vom Metall. Der Hebel zerbröselt regelrecht. Kontaktkorrosion kann es nicht sein weil es die Kanten sind, die Bohrungen für die Achsaufnahme sind in Ordnung. Was kann die Ursache sein, Fehlguss, Alufraß?? Gruß - O.B.
2 Antworten
Zuerst einmal: zu retten gibts da nichts mehr. Der Hebel ist hin und du darfst froh sein, daß du es rechtzeitig bemerkt hast. Endurist hat schon geschrieben, warum du auf Hilfe vom Hersteller auch nicht rechnen kannst. Auch wenn es dir nicht weiterhelfen wird, ich vermute, daß dein Mopped irgendwann einmal im Verlauf der vergangenen 3 oder 4 Jahrzehnte intensiveren Kontakt mit Tausalz oder Batteriesäure hatte. Beides wandelt Alu in einen bröseligen Schwamm um und die Reste lassen sich mit dem Fingernagel abkratzen.
Ich hab das (zum Glück) nur bemerkt weil ich die Gabel sandstrahlen werde und deshalb alles demontierte. Im eingebauten Zustand war das nicht einsehbar weil es der hintere Teil des Schwinghebels ist. Eigenartig ist, daß die Blechgabel innen nicht rostig ist, einzig dieser eine Aluhebel ist zerbröselt. Gruß - O.B.