Reifenspanner, Position und Lage?
Ich habe für ein Klassikenduro- Projekt neue Felgen. In diese müssen noch die Bohrungen für die Reifenspanner gesetzt werden. Doch WO müssen diese idealerweise sitzen? Ältere Motorräder haben sie gegenüber vom Ventil. Das ist aus logischer Sicht naheliegend in Bezug auf die Unwucht... Neue Motorräder haben die Spanner allerdings in Ventilnähe, evtl. wegen der Handhabung unter Zeitdruck (Wettbewerb)? Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen? Dankeschön und Gruß
1 Antwort
Also unter den aktuellen Sportenduros haben die Betas und KTMs den Reifenhalter ca 40° neben dem Ventil.
Dagegen haben sie TM Racing, SWM, Yamaha und GasGas gegenüber auf ca 150° (5 Uhr).
Von der Handhabung im Wettbewerb würde ich zu nah am Ventil eher als störend empfinden.
Was du nicht machen darfst ist genau 6 Uhr. Damit schaffst du eine Schwachstelle in der Felge.
Danke für die Info mit den 180*. Interessant ist, daß es die großen Hersteller unterschiedlich machen... Bei KTM sind nach dem Ventil 3 Felder frei und dann kommt der Spanner. Das ergibt dann die 40* bei 36 Loch. Ich denke so mach ich das auch. Danke!