Anfängerbike und A2
Hallo, ich bin bereits oft auf Gutefrage.net unterwegs und habe nun auch hierher gefunden :) Ich werde anfang März 17 Jahre alt und habe vor die Führerscheinklassen B und A2 zu machen. Nun ist eine meiner Fragen: Wie kann ich die Führerscheine so billig wie möglich bekommen? " Es bietet sich an, den Autoführerschein und den Motorradschein direkt nacheinander zu machen, da Sie die Theorieprüfung dann nur einmal absolvieren müssen und evtl. Rabatt bei den Fahrstunden bekommen" Quelle: http://www.motorradfuehrerschein-kosten.de/fuehrerschein-klasse-a2-kosten/ Zweite Frage: Ich habe hier eine Kawasaki kmx 200 von 1989 in der Garage die super läuft, keinen Unfall hatte und vor einem halben Jahr generalüberholt wurde. Ist dieses Motorrad gut zum fahren lernen? Ich bin eher auf einen 4takter aus, also ninja250r oder cbr250 weil ich mich auf Sportbikes wohler fühle als auf allem anderem. Dritte Frage: Schutzkleidung Ich habe mich hier schon rumgelesen aber nirgendwo habe ich eine antwort auf meine Frage gefunden: Reicht mir, als Allwetterfahrer, Textilkleidung bei einem kleineren Motorrad wie der kmx200? Wo könnte ich am besten eine gebrauchte Ninja250r kaufen?
Ich habe keine bedenken eine 'schelchte' Fahrschule zu nehmen, weil ich lerne das Fahren sowieso mit meinem Vater auf abgesperrter strecke und dann mit ihm als beifahrer.
Falls ich irgendwo Fehler eingebaut habe, ich wollte diesen Eintrag noch rausbringen bevor ich ins Bett gehe und bin dementsprechend nicht ganz bei der sache.
Ich freue mich über eure Antworten. Tim
2 Antworten
Hallo KaminFeuer,
doch, du findest jede Menge Lesestoff zu deinen Klamottenfragen und vielem mehr, wenn du oben links einfach die "Themen"-Taste drückst! Da sind sämtliche Motorradthemen von A bis Z aufgelistet: mach das bitte mal, denn da gehn dir die Augen über ;-) Über Schutzkleidung tauschen wir uns "all Hack" hier aus..gg. Kleiner Anhaltspunkt: Leder ist immer besser als Textil...hat mit dem Abrieb bei Stürzen auf Asphalt zu tun, aber auch mit dem Verrutschen von Protektoren. Kauf dir bloss was Gescheites...ggf. gebraucht, das ist je nach Haushaltskasse ne individuelle Entscheidung, die du selbst treffen musst.
Na logisch ist die Kawa kmx 200 ein gutes Einsteigermoped. Du lernst im Prinzip bei egal welchem Bike die notwendigen Grundtechniken fürs gute Handling eines Moppeds..und da ist Fahrpraxis sowieso immer das beste: jeder Kilometer Praxis bringt Erfahrung, vor allem auf nem "einachsigen" Geschoss...und ´das ist ein Bike nunmal. Wünsche dir viel Spass bei deinem Mopedeinstieg! Gruss Jayjay12
Die kmx200 (wie eigentlich jede Enduro oder Geländemaschine) ist sehr gut zum lernen, besonders, wenn du damit wirklich im Gelände rumfährst, dort kann man am besten üben, wie man z.B. mit einem rutschenden Hinterrad umgeht. (Dein Vater wird dir wahrscheinlich das gleiche erzählt haben ;-) )
Nur mal so am Rande erwähnt, die Fahrschul-technischen Fragen sind ja schon beantwortet.