Auf LED wechseln Stecker aber verschieden?
ich wollte bei meinem Motorrad die Lichtmaske inklusive Scheinwerfer wechseln also umrüsten auf LED. Nun sind dort aber ganz andere Steckverbindungen, bei denen ich mir nicht sicher bin wie ich diese umbauen kann. Ich bin kein Experte was Kabel und Licht angeht. Kennt sich einer von euch aus und kann mit den Bildern was anfangen?
1 Antwort
So etwas passiert halt, wenn man Universalteile verbauen will. Jeder Motorradhersteller hat unterschiedliche Steckverbindungen an unterschiedlichen Stellen. Es gibt keine Norm, die z.B. besagt, dass ein Steckertyp A nur für Scheinwerfer benutzt werden darf.
Was du nicht machen solltest: die Kabel einfach abknipsen, zusammendrehen oder -löten oder einfach nur Lüsterklemmen verwenden. Es hat seinen Grund, warum man Steckverbindungen genommen hat und sei es nur um eine Wartung zu erleichtern.
Wenn du Glück hast, gibt es Adapterkabel mit den passenden Anschlußsteckern. Dann packt man die einfach nur zwischen die jeweiligen Stecker. Allerdings baut man sich damit auch hier eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
Die Königslösung wäre die Kontakte auspinnen, und ggf. mit neuen Kontakten in einen passenden Stecker umpinnen. Dafür musst du aber wissen welches Kabel wohin gehört und dies ist ohne Stromlaufplan, Elektrokenntnisse und Spezialwerkzeug kaum möglich.
Dazu kommen noch die von marty10 gennanten Besonderheiten in Bezug auf Widerstände und Anforderungen an das Relais.