Augenschutz bei Alpenpassfahrten
Wie allgemein bekannt ist die UV Strahlung in grossen Höhen wesentlich intensiver. Nun ist ja unser normales Helmvisier, zumindest bei guten Helmen UV undurchlässig. Einige Helem, wie z.B. der Schuberth Profil Klapphelm, besitzen zudem auch noch eine Sonnenblende. Ich fahre mit diesem Sonnenvisier undeiner 85% braun gefärbten optischen Sonnebrille (na ja die Augen im Alter). Wie haltet ihr das?
11 Stimmen
3 Antworten
Hi! Ich habe ein Uvex Variomatic Visier dass sich selbst abdunkelt bei Sonneneinstrahlung, was sehr von Vorteil ist wenn man zwar Sonnenschutz haben möchte, aber auch nachts fahren will. Wirklich ein super Teil finde ich! Komisch, dass die anderen Hersteller noch nicht nachgezogen sind (soweit ich weiß) .. Hier ein paar Infos: http://www.uvex.de/uvex/sports/de/de/home.nsf/?Open&DirectURL=240FC14D031B0064C1257261002EFF9F
In Italien kenne ich Strecken, auf denen in relativ kurzen Abständen durch einen relativ kurzen Tunnel gefahren werden muß. Ist da ein solches Visierschnell genug in seiner Reaktion?
Wenn ich ein getöntes Visier habe und es wird beim Motorradfahren später, dann habe ich immer Probleme mit der Sicht. Darum lasse ich die Sonnenblende weg und nehme nur die Sonnenbrille.
Ist mir zu gefährlich, speziell in den oft unbeleuchteten Tunneln.
Das hört sich super an. Ich habe eine optische Brille die sich selbst verdunkelt, aber nur bei UV Einstrahlung. Visier zu, Brille wird hell. Also muuste ich mir noch eine Sonnenbrille zulegen. Weißt Du wo man dieses Visir beziehen kann?