B-King (Modell ca 2009? mit ABS) ruckelt stark wenn ich nur wenig Gas gebe resp beim Lastwechsel?
Meine B-King (Modell ca 2009? mit ABS) ruckelt stark wenn ich nur wenig Gas gebe resp beim Lastwechsel. Fahre selten und kurze Strecken. Wenn ich in einer Kurve vom Gas gehe und dann rausbeschleunigen will, passiert erst gar nichts, dann gibt es einen Ruck. Beides ist sehr unangenehm. auch wenn ich Tieftourig fahre, dann gibt es zum Teil wieder plötzlich einen Schub... Kann ich da selbst was machen? Leider ist laut meiner Suzuki Garage immer alles eine riesen Sache, die min 2h Arbeit und ein Zerlegen des gesamten Motorrads erfordert :( Wenn ich also selbst etwas probieren könnte, evt ist es ja nur eine Einstellung... oder mal hochtourig fahren, oder sowas.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz Tom
3 Antworten
Fahr die Fuhre mal frei,dh.längere Strecke über die Autobahn und dann auch mal Vollgas.Ich schätze mal,dann ruckelt nix mehr.Das kannst du zusätzlich mal in den Tank geben.https://shop.liqui-moly.de/additive/motorbike-4t-bike-additive.html
Die B King in der Schweiz auf der Autobahn mit Vollgas fahren? Da sitzt du schon im 2.Gang im Gefängnis.
Die B King ist eine brachiale Fahrmaschine (hatte selbst eine). Die hat in der Schweiz nichts verloren.
Vielen Dank für die Tipps. Hier in der Schweiz ist das so eine Sache mit dem schnell fahren :)
Aber ich werde es mal mit dem Additive versuchen.
Liebe Grüsse
Tom
Die B King ist ein fahrender Computer. Selten und nur kurze Strecken fahren ist Mord. Die B King ist ein Straßenräuber, der gefordert sein will.
Probleme beim Lastwechsel liegen vermutlich an der Einspritzanlage. Ich würde zuerst einmal das Mapping überprüfen lassen und die Einstellung des ganzen Gas - Klapperatismus (Drosselklappen usw.). Kannst du selber machen.
Die Kiste ist so grandios verbaut dass tatsächlich wegen jeder Kleinigkeit eine riesen Schrauberei angesagt ist. Schau dir das genau an und mach es selbst.
Sie hat einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann. Besorg dir im Internet ein Gerät und mach das selbst.
Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, dann macht die B King einen Selbsttest. Schau dir das genau an, ob es dabei eine Fehlermeldung gibt. Es könnte auch an der Lambda Sonde liegen.
Solltest einfach mal eine längere Tour fahren, und auch mal ein bisschen schneller als 80 oder 120, die Fuhre ist von dem Kurzstreckenbetrieb Sparprogramm wahrscheinlich total verkokt, was sich zuerst bei niedrigen Drehzahlen zeigt.