Batterie Kabel zu kurz?
Edit:
Habe mir jetzt die Originalbatterie gekauft, danke trotzdem für die Antworten.
Hatte keine Lust auf Bastelleien...
Hallo!
Ich habe mir eine neue Batterie für meine r125 gekauft, da die alte kaputt gegangen ist. Als ich die neue nun einbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse auf der anderen Seite liegen. Da Yamaha sich dachte das Minuskabel gerade ausreichend lang zu machen, ist mir dieses jetzt zu kurz, das Pluskabel reicht gerade so.
Meine Frage nun:
Kann ich das Kabel verlängern (abzwicken, gleiches Kabel dazwischen mit Klemmen), oder kann ich den Minuspol der Batterie (einfach) mit dem Rahmen des Motorrads verbinden (da es ja das Massekabel ist)?
Vielen Dank und liebe Grüße,
YDD
6 Antworten
Also wenn ich mir die orig. Batterie anschaue sollte alles passen:
https://www.yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=536223
hab mir die jetzt auch bestellt, die andere war nicht original
Wenn die Pole "vertauscht" sind, muss du die Batterie nur anders drehen, und zwar von dem Standpunkt aus, aus dem du das Photo gemacht hast, um die Längsachse 90 Grad nach links, dann sind die Löcher, die vorher rechts waren, oben.
Nein, ist kein Witz, das ist mir auch mal passiert, die Pole waren vermeintlich vertauscht (beim ersten Einbau), hatte aber nur einen Denkfehler gemacht, man muss die Batterie ein paarmal rumdrehen, dann sind sie auf der richtigen Seite und die Kabel passen auch.
Die Bohrungen für die Schrauben sind oben und auch auf der rechten Seite,. je nachdem, wie man die Batterie dreht, sind die Pole entweder vertauscht oder richtig rum.
...Ulli, wir kommen diesmal nicht ins Geschäft. Der Akku, wie abgebildet (!), ist der verkehrte!
nein, der Akku ist so breit wie hoch, er muss ihn also nur um 90 Grad um die Längsachse nach links drehen (vom Photo-Standpunkt aus). Damit er genau das tun kann, sind ja die Gewinde (vom jetzigen Standpunkt aus) zum anschrauben der Pole oben und rechts. Wenn er die Batterie dreht, sind die Gewinde, die vorher rechts waren, oben, und die, die vorher oben waren links.
...jetzt wird es kritisch. Den Akku kannst du nur in dem Kasten um 180 Grad drehen. Abgesehen davon ist der Akku nicht so breit wie hoch.
Ende der Diskussion!
Wenn er so hoch wie breit ist kannst du ihn auch nach links um 90 Grad kippen. Dafür haben die Batteriepole ja auch die Bohrungen oben und aussen.
In dem Kasten ist ja auch noch Platz, selbst wenn der Akku nicht genau so hoch wie breit ist, kann er noch passen. Das müsste der arme Fragesteller aber auch einmal ausprobieren.
Wie soll ich dir Batterie um 90 Grad drehen? Kann sie immer nur 180 Grad drehen, quer passt die nicht rein
hochheben, 90 Grad nach links kippen (also nicht drehen, sondern auf die Seite legen) und dann schauen, ob sie in die Öffnung passt. Wenn nicht, musst du wirklich eine andere Batterie kaufen.
passt nicht soweit ich weis, ist viel höher wie breit…
ah Mist, dachte das wäre wie bei mir, da sind die Akkus etwa genau so hoch wie breit, natürlich auch länger... OK, war einen Versuch wert
Aber um deine Frage zu beantworten: natürlich kannst du das Massekabel verlängern, es (also die Verlängerung) muss eigentlich nur dick genug sein, könntest auch ein neues Kabel direkt auf Masse legen.
ja aber ist mir trotzdem zu umständlich und riskant. was der tüv dazu sagen würde, ist die nächste frage... darum jetzt einfach die originale bestellt
Fummel nicht an den vorhandenen Kabeln herum, sondern kaufe dir einen Akku, der für dein Moped konzipiert ist.
Die Batterie würde von den Angaben her passen, Pole sind halt einfach woanders
Der Akku, den du gekauft und fotografiert hast, ist nicht für dein Moped konzipiert.
Die Aussage ist nicht diskussionsfähig!
Hab mir jetzt ne andere bestellt, war mir zu blöd herumzubasteln ;)
So manche "Bastelei" ohne Grundkenntnisse hatten schon große Überraschungen gebracht. --- Hatten aber auch ihr Gutes: Die Erinnerung daran bleibt ein Leben lang. ;-) Gruß Bonny
damn, darum hab ich mir jz die richtige bestellt, will nicht so enden
Es ist immer wieder schön, hier mal rein zu sehen. Ich liebe solche "Spaßdiskussionen :-)))
Ich habe mit so eine "R125" zufaxen lassen. Da die Batteriemaße sowie die Strombelastbarkeit identisch sind, habe ich die Batterie einfach umgedreht. Zum Beweis habe ich vor und hinter der "Umdrehung" eine "fotografische Abbildung" erstellt. Der Übersicht wegen habe ich die Pole mit "+" bzw. mit "-" bezeichnet. Das Moped hab ich zurück gefaxt und der Besitzer ist nicht zufrieden. Plus liegt bei Minus und Minus bei Plus. Also richtige Batterie kaufen oder Kabel verlängern.
Herrrrrlich :-)))) Gruß Bonny
"Ja das ist Photoshop-Phillipp..."
Echt lobenswert welche Arbeit Du in die Antwort auf diese Frage gesteckt hast :D
Zugegeben, Photoshop war unter Windows 95 nicht schlecht :-), aber damit könnte ich heute kein Geld mit verdienen (Werbung). Ich benutze meist "Adobe CS4 Master Collection", "Paint Shop X4", "Thumbs plus 7x", und div. Hilfsprogramme. Die sind zum Teil nicht die neusten Upgrade, aber trotzdem sehr effizient. Das "Batteriefoto" ist mit Corel 9 in ca. 2 min. entstanden. Gruß Bonny
Hallo Bonny,
also willst du mir sagen, dass ich die Pole einfach verkehrt anschließen kann und dann soll sie trotzdem funktionieren? Weil die Zeichen die du hingemacht hasst passen nicht, also dein + ist bei der Batterie -
Danke, Gruß Ian
Natürlich darfst Du Plus nicht mit Minus vertauschen. Das Foto ist nur ein Beispiel zum Drehen der Batterie. Die Kabel sollten an den richtigen Polen, sonst gibt es großen Schaden. Gruß Bonny
Witzbold. Dann ist Minus bei Plus und umgekehrt.