Bereifung "Dunlop Sportmax D214F" eure Meinung?
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir vor einer Weile die Z900 (2018er) gekauft gehabt, und ich liebe das Bike.
Alles andere mal ungeachtet geht es mir hierbei um die Standardbereifung und wie diese sich an kälteren Tagen strapazieren lassen können.
Da ich keinen Fallbügel und kein -käfig um mein Bike angebracht habe, bin ich zur jetzigen Jahreszeit etwas gemütlicher unterwegs und lehne mich auch nur sachte und bescheiden in die Kurven.
Weiß einer ob die Reifen überhaupt was bei kalten Tagen taugen? Wie sicher sind diese? Zum Thema "Aber dir ist sicherlich kalt", da ich das bei anderen Fragen gelesen habe: Nein, mir ist niemals kalt. Gescheites Winterequipment + sportliche Zwiebelschicht! :)
Bei uns im Süden liegt schon seit 6 Jahren kein Schnee, und Glatteis gabs ebenso nie soweit ich es auf meinen Routen und Arbeitswegen nicht gesehen habe.
Danke.
2 Antworten
Ich bin den Reifen noch nicht gefahren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass er noch schlechter sein soll als die Serienbereifung meiner MT07 (Bridgestone BT023 M), und obwohl der ziemlich schlecht bei Kälte/Nässe ist, ist er dennoch völlig ausreichend um von A nach B zu kommen.
Du musst deine Fahrweise halt den Temperaturen anpassen, aber das ist ja eigentlich mit jedem Reifen so. Richtig sportliches Fahren wird bei den Temperaturen eh bei kaum einem Motorradreifen möglich sein. Da ist das Motorrad dann eben ein reines Transportmittel. Übrigens einer der Hauptgründe warum ich im Inter nicht fahre.
https://www.dunlop.eu/de_ch/motorcycle/learn/tyre-compound-information.html
Dein Reifen ist zwar nicht dabei, jedoch muss man davon ausgehen, dass ein Straßenreifen nicht so extrem spezialisiert ist und daher ein weites Temperaturfenster, auch noch nahe bei 0°, einigermaßen abdeckt.
Ein Fahren im Grenzbereich auf der letzten Rille mag dann vielleicht nicht mehr möglich sein, sollte aber im regulären Straßenverkehr eh keine Anwendung finden.
Kurzum, die Reifen können wahrscheinlich mehr als du dir und deinem Bike zutraust.
Mehr zu dem Thema: http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Grip.pdf
Der D214 müsste noch Erstbereifung ab Werk sein und ich finde diesen auf der HP von Dunlop nicht mehr, welcher Reifen nun der Nachfolger ist weiß ich nicht.