Bike geht während der Fahrt aus..
Hallo liebe Community,
ich beginne mal ganz von vorn. Ein Tag wie jeder anderer, ich fahr nach der schule nachhause, etwa 2 Minuten unterwegs und aufeinmal: gas weg. Elektronik war noch an, nur der Motor ist ausgegangen. Hab mir nichts dabei gedacht, wieder angemacht und weiter gefahren, eine Minute später das gleiche. Das Bike hab ich dann mit dem Notaus Knopf aus und wieder an gemacht, so springt sie wieder an. Nach kurzer Zeit geht sie schon wieder aus innerhalb 5 Minuten 4 mal. Spätestens jetzt hab ich verstanden, da läuft was nicht Richtig. Bin also den Heimweg vom derzeitigen Standpunkt etwa 5 Min. entfernt noch angetreten, weitere 3 mal ausgegangen. So dachte ich mir auf zum Vertragshändler, Pustekuchen! Bei dem erschein ich nichz noch mal, lange Geschichte. Der nächste KTM-Händler ist 30 km entfernt und nur mit Schnellstraße & Autobahn zu erreichen, daher wollte ich das nicht riskieren und hab nach der nächsten Werkstatt in der Umgebung geschaut und mir wurde Kawasaki angeboten, die sich auch um andere Bikes kümmern. Der Chef und dessen Mitarbeiter konnten sich nicht erklären wie das sein kann. Da der Chef in der nähe von der nächstgelegenen Vertragswerkstatt wohn,t bot er mir an das Bike kostenlos dorthin zu transportieren. Sie werden sich dem Bike erst diesen Freitag witmen. Jetzt zur Frage, woran kann das Liegen? Ich habe einen neuen Auspuff verbaut, ein befreundeter Motorradfahrer, der den Auspuff mit mir eingebaut hatte, sagte mir, dass er sich zu fast 100% sicher ist, dass das mit dem Auspuff zu tun hat, weil die Elektronik auf den Auspuff abgestimmt werden muss. Man(n) soll also die Elektronik umprogramieren. Ich hab absolut keinen Plan an was das liegen könnte. Ich fahre den Auspuff schon seit ein paar Wochen und hatte das Problem nur 1-2 mal zuvor (auch ohne den neuen Auspuff) also sie ist mir mal ausgegangen bevor sie richtig Warm war (1 mal) und ein weiteres Mal hab ich ein wenig länger gebraucht sie an zu bekommen aber das wars auch schon. Hoffe ihr könnt mir so ungefähr sagen an was das liegt bzw ein paar Vermutungen wären mir ganz Recht :)
Danke schon ein mal im Vorraus
Gruß Valanti
4 Antworten
Ah, da ist er wieder
Hast du nicht neulich uralte Fragen beantwortet? Da solltest du auch über ähnliche Probleme gestolpert sein. Ob du die Elektronik umprogrammieren sollst, wegen deinem neuen Auspuff, kann ich mir so jetzt nicht vorstellen, aber das bedeutet erst mal nichts, zumal das, wie du schreibst, offenbar vor dem Umbau auch schon vorgekommen ist.
Du wirst also das Ausschlussverfahren anwenden müssen. Da wäre als erstes die Spritzufuhr. Ist die in Ordnung? Benzinhahn, eventuell Pumpe, falls vorhanden, Tankbelüftung, könnte auch ein Belüftungsschlauch abgeknickt sein. Ist das alles ok?
Du solltest Schritt für Schritt den Umbau durchgehen. Das Moppedl dürfte eine Lambdasonde haben, ist die sachgerecht montiert? Das Kabel nicht verschmort, gespannt oder sonst wie beschädigt? Ist das Loch zum Abgas frei? Hat der Auspuff eine ABE, das muss ich jetzt fragen, da du für illegales Tuning ein offenes Herz hast und uns „Sauertöpfen“ gerne mal eine einschenkst.
Gehen wir weiter. Was ist mit dem Luftfilter, alles frei? Kann der Motor atmen? Kein Teil, Lappen, sonst was vor der Luftöffnung? Zündkerze, Stecker, Kabel Zündspule, alles überprüft?
Wenn du bis jetzt überall ein ok abhaken kannst, geht’s an das Motormanagement. Spätestens jetzt sind fundierte Kenntnisse und das entsprechende Werkzeug von Nöten.
Mit was hast du den deinen Händler verprellt? Na egal, hoffen wir, dass der neue die Daten auslesen und interpretieren kann. Und auch wenn es jetzt weh tut, bau die Kiste wieder auf original um, liegt es wirklich am neuem Auspuff, rahme ihn dir als Lehrgeld ein, denn a bisserl Hirnschmalz haben die Ing.´s schon investiert, um den Bogen mal etwas weiter zu spannen. Mehr Zeigefinger erspar ich mir jetzt.
Gruß Nachbrenner
Hallo, habe bei Meiner Duc 900 M alle paar 10.000km das Problem. Dadurch das das Zündschlüsselkabel an der Gabel befestigt ist, bricht Es einfach nach soundsoviel Lenkvorgängen. Meistens geht die Kiste dann bei Linkskurven aus, da Es in diese Richtung gestreckt wird. Lenker rechts einschlagen und neu starten und ab nach Hause (immer mit der Hand an der Kupplung) zum Kabel löten oder krimpen. Ein paar Lenkbewegungen mit laufendem Motor müßten ausreichen, um zu sehen, ob das der Fall ist (das Kabel bricht bei Mir immer an der gleichen Stelle).
Gruß Werner
Schaltet sich dein Motor aus wenn du den Ständer noch unten hast und einen Gang rein machst. Dann hast du vielleicht beim Auspuffanbau diesen Notaus-Schalter beschädigt oder gelockert.
Ich glaube nicht, dass es an dem Auspuff liegt. Es stimmt zwar dass, wenn die Abstimmung nicht Ok ist das Bike schlechter läuft, aber dass es so extreme Auswirkung hat habe ich noch nie erlebt noch je gehört. Stimmt die Abstimmung nicht, läuft das Bike unruhig, nimmt manchmal schwer Gas an und kann im Stand ausgehen. Ich tippe mal auf die Kontrolleinheit, der die Zündung einstellt. Kommt überhaupt Sprit an? Das kann es auch sein. Aber nur wegen einem nicht angepassten Auspuff halte ich die extremen Auswirkungen für sehr unwahrscheinlich. Bei der Fahrt dürfte sie nicht ausgehen, sondern im Extremfall nur schlechter und unruhiger laufen. Werkstattbesuch ist da der sicherste Weg. Gruß Bonny
Hallo Bonny, danke für deine Antwort! Zum Werkstattbesuch, dort befindet sie sich derzeit, sie wird am Freitag mal genauer angeschaut. Ich habe, wie ich Nachbrenner gerade geschrieben hab nur Angst davor das der Händler zu mir sagt: "also ich sehe da keine Probleme" bzw. das er nichts finden kann. Mit dem Zustand, würde ich kein Motorrad fahren, dass ist Lebensgefährlich, der muss mir zu 1000% versichern, dass er was gefunden hat und erkannt hat an was das gelegen hat. Gruß Valanti
Hallo Nachbrenner,
danke für deine Antwort. Die Dinge die du aufgezählt hast, kann ich nicht nach schauen da das Bike schon in der Werkstatt ist, diese schaut sich das Bike dann am Freitag an. Der Auspuff hat ABE und stellt bei anderen auch kein Problem dar, die das selbe Mopped besitzen. Das Einzigste wo vor ich Angst habe, ist das der Händler mal wieder zu mir sagt: "also ich sehe da keine Probleme", wie der Händler davor es getan hat.
Gruß Valanti