Bremse zu stark, normal?
Hallo, habe mir kürzlich eine Aprilia RS 125 PY gebraucht gekauft. Der TÜV wurde auch direkt neu gemacht. Leider ist meine Bremse sehr stark, einmal antippen und steht. Da ist null Gefühl. Das ist mein viertes Motorrad und hatte noch nie so eine bissige Bremse. Da ist ne Stahlflexleitung drin und soweit ich weiß Bremsscheibe und Beläge noch relativ neu.
Ist das normal das die so stark ist? Finde das ehrlich gesagt Lebensgefährlich
Danke im vorraus
2 Antworten
So, und was sollen wir jetzt machen? Ne Probefahrt und uns ein eigenes Urteil bilden?
Wenn DU das Gefühl hast, dass die Bremse zu giftig, bissig ist, sogar das Gefühl hast, dass sie Lebensgefährlich ist, dann fahr doch bitte zu (d)einem Händler/eine Werkstatt und lass die Bremse überprüfen.
Was um alles in der Welt, sollen WIR jetzt machen???
Glaubst du ernsthaft, dass dir hier jemand sagt "Dreh mal da ein bisschen" und "Schraub mal da"... die Bremse ist (Über)Lebenswichitig, und da legt man nur selbst Hand an, wenn man weiß was man tut. Und rät nichts ins "blaue" rein, ohne die Kiste vor sich zu haben.
Welche Tipps sollen wir dir geben? Dazu müsste ich/wir die Bremse ausprobieren können, nur dann kann man sich ein Urteil bilden.
Beispiel: Meine Morini hatte extrem giftige Bremsen und das ohne ABS, bissel, nur ein klein bissel (mit zwei Fingern) zu fest/zu ruckartig und das VR blockierte. Es gab Leute die sagten "Neeee ist viel zu giftig, geht gar nicht" und andere kannten es von anderen Maschinen noch extremer und meinten "Och, ja, da brauchts halt bissel Gefühl für"
Ich kam klar damit, für mich war's in Ordnung. Allerdings konnte ich keine Sinter-Bremsbeläge mehr montieren, da wurde es mir zu extrem giftig.
So. Keiner von uns kann einschätzen was bei dir "antippen" exakt bedeutet, keiner von uns steckt in deiner Haut! Niemand weiß, welche Bremsbeläge montiert sind, ob sie zur Scheibe passen, ob die einzelnen Komponenten zusammen passen. Die Bremse bzw. Bremskraft muss DIR passen, tut sie das nicht, dann musst DU zu (d)einem Händler/(d)einer Werkstatt, dein Problem schildern und mit dem Mechaniker reden, wie man dein Problem beheben kann.
Alles andere ist schlicht und ergreifend Mist!
Dann brems halt mit nur einem Finger (was wahrscheinlich auch Sinn der Installation ist), oder lass die die Stahlflexleitung+Beläge wieder gegen die Originalteile tauschen.
Stellt sich noch die Frage, was der Fragesteller unter "antippen" versteht: ein Grobmotoriker bestimmt was gänzlich anderes als ein Feinmotoriker.... und die Bandbreite dazwischen....
Unter antippen meine ich wirklich "zart" antippen. Das mit den Originalteilen hab ich mir auch schon überlegt. Ein Bekannter meinte Könnte Luft in der Leitung sein aber dann wäre die Bremskraft ja eher schwächer oder? Ich hab leider nur bedingt Erfahrungen
Da hast Du recht und dein Bekannter keine Ahnung. mach wieder Organische Beläge rein und übe.
Mir ging es lediglich um Tipps oder eventuelle Erfahrungen ob jemand sowas kennt. Mir ist schon bewusst, dass man keine Ferndiagnose stellen kann.