Cbr125r Kupplung klebt?
Hallo, wie sich aus meinen vorherigen Fragen ergibt, hat meine cbr125r Probleme beim Einlegen des 1 Gangs, welcher beim ersten Start mit einem Satz und Krachen reingeht. Hab dann mal etwas in diversen Foren recherchiert, und dann geprüft, ob die Kupplung klebt. Wenn ich die cbr125r nach 1-2 Stunden standzeit aus der Garage heraus schiebe, bei nicht laufendem Motor den 1 Gang einlege, Kupplung ziehe und schieben will, passiert erstmal gar nichts. Erst wenn ich einen starken Impuls nach vorne gebe, und die Kupplungsscheiben dadurch trenne, lässt sie sich schieben, aber auch eher schwer. Wenn ich den 1 Gang einlege, trennt eben dies die Kupplungsscheiben, und sorgt für den Satz nach vorne. Dieses Problem mit der klebenden Kupplung ist seit dem Werkstatt Besuch so. Woran kann das liegen, dass nach 2 Stunden standzeit die Kupplungsscheiben verkleben? Danke:)
1 Antwort
Servus!
Man hat dir doch schon erklärt, dass sich die Reibscheiben erst einschleifen müssen.
Kupplungsreinscheiben sollten vor der Montage auch immer längere Zeit im Öl (im selben, das hinterher im Motor verwendet wird) eingelegt werden - z.B. über Nacht.
Es gibt aber auch Reibscheiben, deren Beläge nicht jedes Öl vertragen und aufquellen können. Dies kommt meist bei Vollsynthetikölen vor.
Wenn das Kupplungspaket keine Originalteile sind, kann es auch sein, dass durch ein anderes Maß (im Bereich von ein paar hundertstel Millimeter) nicht mehr richtig trennt.
Kupplung - Originalteile und das vom Hersteller empfohlene Öl funktionieren eigentlich immer. Wer mit anderen Komponenten experimentiert, bekommt manchmal hinterher die Quittung.
Kupplung und Öl wurden von der Werkstatt eingebaut, ich denke mal die wissen was sie tun. Danke:)