DT 125 R de03 Welchen Kolben soll ich nehmen?
Servus,
Ich habe vor kurzem meinen Motor der DT 125 R de03 ausgebaut und aufgemacht da er geklappert hat (Ergebnis Kolbenringe haben nicht mehr das gemacht was sie sollten) jetzt möchte ich mir einen neuen Wössner Kolben einbauen. Ich brauche das Maß wie auch auf DT-Pedia steht 55,95mm nun hat Wössner aber nur 55,94mm oder 55,96mm welchen empfehlt ihr mir?
P.S
Der Zylinder sieht noch einwandfrei aus und wurde nur einmal nachgehont aber nicht auf das nächste Übermaß geschliffen. Also Kreuzschliff noch vorhanden
2 Antworten
Wenn nur die Kolbenringe beschädigt waren und der Kolben noch vollkommen intakt ist, warum dann nicht nur die Kolbenringe ersetzen?
Es kommt darauf an, welche Legierung für den Kolben verwendet wurde. Handelt es sich um eine, die weniger Wärmeausdehnung hat, dann kann ein größerer Durchmesser gewählt werden. Ist der Laufspalt zu klein und der Kolben dehnt sich aus, gibt's einen Kolbenklemmer.
Es gibt auch noch andere Hersteller (Mahle, JE, Wiseco, Meteor, Athena) neben Wössner. Wössner dürfte aber die teuerste Variante sein.
Von Meteor gibt's glaub schon vormontierte Kolbensätze, was Beschädigungen bei der Montage der Kolbenringe schon mal ausschließt.
https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorrad/yamaha/50-199-ccm/dt125-modelle/dt125r/
https://www.motorsportgoetz.com/Kolben-Tuning-Yamaha-DT-125-R-TZR-125-TDR-125-5595-A
Alles klar Vielen Dank der von Götz ist leider nicht mehr verfügbar hätte mitlerweile den Scheuerlein genommen. Und ja auch der Kolben ist verschlissen
Den Wössner gibt's für die DT 125 R nur mit 55,94 mm Durchmesser (ohne Übermaß).