Yamaha DT 125 Temperaturanzeige defekt?
Hallo,
und zwar hatte ich bei meiner Yamaha DT 125 R einen Kolbenklemmer mit tiefen Riefen in Kolben und Zylinder. Das neue Zylinderkit mit Kolben habe ich schon bestellt.
Wenn ich die DT jetzt wieder zusammenbaue, möchte ich schauen, ob sie auch richtig kühlt.
Ich denke, dass ich den Kolbenklemmer bekommen habe, weil das Thermostat nicht funktioniert hat. Bei mir stand die Nadel von der Temperaturanzeige die ganze Zeit in der Mitte und hat sich nicht mehr bewegt.
Kann es sein, dass einfach nur die Temperaturanzeige am Tacho kaputt ist, oder das Thermostat am Zylinder. Und wie kann ich prüfen, was von beiden kaputt ist?
Vielen Dank
Temperaturanzeige
2 Antworten
Thermostat am Zylinder kannst ausbauen und in 80°C warmes Wasser geben und schauen ob sichs öffnet.
Weisst Du schon wieso es geklemmt hat?
Nicht dass es bald wieder so ist.
Bei mir war es einmal eine Zündkerze mit falschem Wärmewert. Möglich ist auch ein Ausfall der 2T-Ölpumpe, falls Du eine hast, fehlende Kühlung oder einfach Verschleiß.
Wenn die Temperaturanzeige, nachdem du die Zündung ausgestellt hast, wieder auf 0 zurückgeht, ist das Anzeigeinstrument wahrscheinlich intakt, dann würde ich auf den Temperaturfühler selbst tippen. Umgekehrt: Wenn die Anzeige auch bei ausgeschalteter Zündung in der Mittelstellung bleibt, wird das Anzeigeinstrument selbst defekt sein.
Klemm aber vorsichtshalber noch einmal die Batterie ab, wenn der Zeiger dann immer noch nicht gegen Null geht wäre die Diagnose eindeutig.
P.S.: ja Moment, du hast ja das Bild gepostet, da ist der Zeiger links! Dann könnte die Diagnose auch falsch sein!
Danke für deinen Kommentar. Die Anzeige bewegt sich auch bei ausgeschalteter Zündung nicht. Dann werde ich eine neuen Anzeiger kaufen.