Duke 125 im roten Bereich?
Hallo, ich fahre meine Duke 125 2015 jetzt schon ein paar Jahre lang und habe mich schon immer gefragt ob das so gesund ist. Folgendes Szenario:
Ich fahre sie immer schön ein, das Übliche halt. Aber sobald ich in den 6ten Gang komme erreiche ich sehr schnell den roten Bereich und bekomme keine visuelle Meldung, dass das etwas Negatives wäre. Jedoch bei einer Topspeed von 130 KMH springt der Drehzahlbegrenzer rein und drosselt mich auf 127 zurück. Das ist jedoch nur 1 Mal passiert, seitdem bin ich nicht mehr auf die 130 hochgefahren. Ich lande schon zwischen 110-120 KMH im roten Bereich des Tachos und jetzt die Frage.
Ist das gesund oder normal, dass sie sich so fährt? Es hat zwar immer problemlos funktioniert, aber ich wollte mal nachfragen und mich rückversichern ob das so gut ist.
2 Antworten
Servus!
Ich fahre sie immer schön ein
Eingefahren wird einmal, wenn der Motor neu bzw. frisch überholt wurde.
erreiche ich sehr schnell den roten Bereich und bekomme keine visuelle Meldung
Was glaubst du denn, was der rote Bereich ist? Das visuell rote ist der Bereich, den es zu meiden gilt, damit keine Schäden entstehen.
Topspeed von 130 KMH
Wieder mal ein Wert aus dem Märchenbuch.
Ist das gesund oder normal, dass sie sich so fährt?
Hohe Drehzahlen bedeuten immer höhere Temperaturen an den Motorteilen. Eine größere Gefahr, dass der Ölfilm abreißt und allgemein viel höheren Verschleiß.
Und so ein Einzylinder hasst nichts mehr als hohe Drehzahlen!
Okay, dann werde ich das in Zukunft vermeiden, vielen Dank
Topspeed ist für den Motor schlecht. 100-110 km/h als Dauergeschwindigkeit ist ok, es sei, man will kurz einen LKW überholen und hinten drängelt schon der nächste ungeduldige Formel 1 Fahrer. Eimem 4Takter macht das nichts aus.