Eintragung des Auspuffs notwendig?
Hallo Biker,
zusätzlich zu meiner neuen Scheibe habe ich meinen Originalauspuff durch einen Sportauspuff von Shark ausgetauscht. Dieser ist laut Händler mit EG/BE. Ich dachte, da werden immer automatisch entsprechende Papiere mitgeliefert. Dem Auspuff lagen jedoch keine Papiere bei, stattdessen ist die E-Nummer in den Auspuff selbst eingestanzt. Ein Anruf beim Händler ergab, dass dies sowohl für polizeiliche Kontrollen als auch für den TÜV ausreicht. Das kann ich mir speziell in meinem Fall nicht vorstellen, da die Nummer leider in Richtung der Schwinge liegt und es so etwas umständlich ist, sie zu lesen. Meine Frage also: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Sollte ich den Auspuff lieber doch eintragen lassen oder reicht so eine Nummer tatsächlich aus? Danke im voraus für eure Kommentare.
P.S.: db-Eater ist natürlich immer drin :P
1 Antwort
Sehr viele Anbauteile haben eine E-Nummer, die die eigentliche EG ABE darstellt. Solange die nicht "getürkt" ist, muß du kein schlechtes Gewissen haben und sich der prüfende Beamte, egal ob bei der Verkehrskontrolle, oder der Hauptuntersuchung selber die Arbeit machen, die Nummer auf Echtheit zu verifizieren.
Solltest Du einen Auspuff angebaut haben, der Dir offiziell mit E-Nummer verkauft wurde, kannst Du dich beim Hersteller diesbezüglich rückversichern. Heute werden viele Teile nachgebaut, und dann mit einer E-Nummer versehen, also Produktpiraterie, so was kann böse ins Auge gehen, wenn das betreffende Teil der Verkehrssicherheit dienst, und im Betrieb seinen Dienst versagt.. Ein Auspuff ist da eher Unspektakulär, aber stell Dir dies mal an Bremsscheiben vor........ :-/