Enduro auf der Straße ?
Servus Leute,
Ich fahre derzeit eine Derbi senda 125 SM. Ich werde in paar Monaten 18 und will mir was größeres zulegen, da ich direkt am Wald wohne soll dies eine Enduro sein ( EXC 300 oder Gas Gas Ec 300 ) Meine Frage war jetzt ich muss mit der täglich zur Arbeit fahren ca 10 KM ( innerorts ) Viele Freunde von mir sagen mir wird der Motor etc kaputt gehen stimmt dass ?
Hab da leider nicht so viel Erfahrung mit einer 2T. Ich weis dass 2T Motoren viel wartungsintensiver sind und alles. Gibt es eine Alternative die mir jmd empfehlen würde mit der ich richtig Gas im Wald geben kann und ab & zu auch in Enduro-Strecken fahren kann und gleichzeitig auf der Straße ? ( Ob es gemütlich ist oder nicht ist mir egal ) Es geht mir nur darum dass der Motor nicht kaputt geht. ?
Und nein ich will mir kein 4T zulegen, da in Finnland etc 90% der Leute mit einer Supermoto 2T rumfahren .. warum geht denen der Motor dann nicht kaputt ? O.o
Danke im vorraus
Lg Marcel :)
4 Antworten
1. Ich würde mein Lehrer fragen wenn ich noch in der Schule wäre was ich nicht bin ;)! !
2. Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
3.Die von KTM haben dass mir erzählt, dass der Motor im Straßenverkehr schnell kaputt geht ...
Na was soll KTM auch sagen? Was würde der Haug sagen, wenn du dir einen DTM Bock für die „Fanmeile" auserkoren würdest? Es ist und bleibt eine blöde Idee ein Sportgerät für den Schulweg auszusuchen, sorry, isso.
Der einzige Grund, der mir einfällt, warum ein 2-Takt-Motor im Stadtverkehr schneller kaputtgehen könnte, ist der, dass er im Stau, wenn er dauernd nur bei Leerlaufdrehzahl bewegt wird langsam verkokt und auch langsam der Auspuff zugeht (durch Russ, weil das 2-Taktöl nicht vollständig verbrennt)... aber wenn du deine 10 km Schulweg normal fährst, also nur mal zwischendurch an der Ampel stehst und ansonsten zügig fährst sehe ich dafür keine grössere Gefahr als wenn du auf z.B. auf Waldwegen unterwegs bist. Lass dir keine Märchen erzählen, kauf ruhig einen 2-Takter wenn dir das Spass macht.
Hallo Maraquia6,
Ist das mit dem Zweitakter eine eingetragene Religion? Du weißt das, woher? Eigene Erfahrung? Musst Du das Motoröl öfters wechseln oder mehr Ventile einstellen?
I wois ned, meine Zweitakter waren Vollgasfest, aber sowas von, da kam meine Honda nie hin und das vor 45 Jahren.
Trotzdem gieße ich dir jetzt Essig in den Wein, denn
a fährt man nicht im Wald rum und
b Leistungsgewicht, 0,2 Kilo pro KW und die ESC 300 ist ein Wettbewerbs-Gerät mit um die 100 KG.
Tschö, da wirst Du heftig drosseln müssen und das mag so ein Rennpferdl eher nicht. Besser wärst Du mit einer XT 660 aufgestellt und 10km zur Schule, Fahrrad, bringt nebenbei Kondirtion, die Du in Gelände bitter nötig haben wirst.
Grüßle
Korrektur: 0,2 Kilo pro KW, das wäre was, natürlich 0,2 KW pro Kg, so ist es besser
Da hat dich jemand angeschmiert. 2Takter sind extrem robust und ziemlich unempfindlich gegen Kurzstreckenverkehr. Sie sind simpel aufgebaut und einfach und anspruchslos in der Wartung. Bei den modernen Wasserkochern ist auch Stadtverkehr mit Stop and Go auch kein Problem. Außerdem haben sie in der Regel mehr Power als vergleichbare 4 Takter. Sie haben also fast alle Vorteile auf ihrer Seite - nur - manche stinken, brauchen mehr Sprit und haben einen scheiß - Sound. Wenn dich das nicht stört - dann gibt es nichts was gegen einen 2 Takter spricht. Außerdem - Finnland ist kalt. 2 Takter sind unempfindlich gegen Kaltstarts und haben kein kälteempfindliches Motorenöl.