Fantic xmf Baujahr 2021-2022 Motor springt nicht mehr an?

1 Antwort

• Wie lange steht die Kiste nun und wie alt ist der Sprit im Tank?
  • ist der Akku vollständig neu geladen, wieviel Volt kannst du nach 24h Standzeit an den Akkupolen messen?
  • Entsteht ein Zündfunke beim Startversuch (Zündkerze raus, in den Stecker rein und in die Nähe eines Metallteils am Motorrad legen, nicht festhalten, sonst bekommst du einen deftigen elektrischen Schlag) Siehe dazu auch das Video ab 09:15 https://www.youtube.com/watch?v=Hd0BFTNP7N0
  • Was ist mit der Spritversorgung, kommt überhaupt Sprit am Motor an? Ist der Sprithahn in der richtigen Stellung, ist der Spritfilter zugesetzt?

Jxlianrmn 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 16:10

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Sprit ist wie neu,Batterie ist voll geladen ,Zündkerze ist neu leider weiß ich nicht wie ich checke ob Sprit im Motor ist hast du da eventuell tips. Außerdem leuchtet am Motor die Motor kontroll Leuchte

LG

geoka  28.03.2025, 10:07
@Jxlianrmn
Sprit ist wie neu

Die Frage ist nicht, ob dieser wie neu ausschaut, sondern ob der vielleicht schon ein paar Monate drin ist

ob Sprit im Motor ist

Sprit IM Motor wäre ganz schlecht. Kommt Sprit an der Einspritzanlage an, geht die Spritpumpe sofern vorhanden, sind die Sicherungen ok?

Außerdem leuchtet am Motor die Motor kontroll Leuchte

DAS wäre schon bei der Frageerstellung die WICHTIGSTE Information gewesen.

Ich weiß, dass die Bedienungsanleitung von der Marke MIST sind, aber einfach mal nach dem Symbol googlen, hätte dir die Info gebracht, dass etwas mit der Motorsteuerung nicht mehr stimmt, also ein Fehler vorliegt. Welcher Fehler das ist, kann der Händler per Diagnose herausfinden und darüber gezielt den Fehler suchen

Jxlianrmn 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 19:59
@geoka

Ich mein du Merks das ich keine Ahnung von Motorrädern hab gebe ich auch offen und ehrlich zu aber in wie fern hilft mir dein Kommentar in dem du mir sagst das Benzin im Motor schlecht währe ich meine das ist doch klar aber du weißt doch was ich meine.Du musst niemanden beweisen das du dich mit Motorrädern auskennst