Geldtransfer per Western Union und Transportfirma?
Hallo
Ich verkaufe mein Motorrad im Internet und ein Herr hat sich bei mir gemeldet. Er fragte nach meinen Bankdaten und ich hatte da schon meine Bedenken habe sie aber trotzdem zugeschickt. Nun habe ich mehrer Emails von CitiBank bekommen und eine Email von Fedex wo ich aufgefordert werde einen Betrag per Western Union an einen Typen in Polen zu schicken, dieser Typ wird in der Email der Bank sowie in der Email von Fedex erwähnt. Zudem hat mir der "Käufer" auch nochmal alles erklären wollen. Alle Emails sind mit sehr schlechtem deutsch bzw. manche auf englisch geschrieben. Natürlich klingt das von meiner Beschreibung her nach abolutem Fake, aber könnte da doch etwas dran sein oder ist das reine Abzocke? Ich soll dieses Geld an die trasportfirma schicken und dann die Quittung einscannen und an die Bank senden (Zur Sicherheit und als Beweis), danach wird das laut denen überprüft und die Transportfirma wird kontaktiert und meldet sich dann schließlich für einen Abholtermin bei mir. Hilfe!
MfG
2 Antworten
Lass bloss die Finger davon. Wieso sollst du überhaupt als Verkäufer Geld senden?
Wieso sollte man böses denken. Ist vermutlich ein ganz Lieber.
Die Bankdaten solltest Du aber nicht versenden, könnten verloren gehen. Sende ihm Deine Bankkarte und schreibe auf der Rückseite die Pinnummer. Dann kann er gleich soviel von Deinem Konto abbuchen wie er benötigt. Das erspart immer die mehrfachen Nachfragen.
Erhöhe aber vorher noch Dein Diskredite, damit er auch über etwas mehr verfügen kann. Keine Angst, er hebt nur ab, was es für ihn notwendig ist.
Bitte ihn aber, dass er Dir die Bankkarte wieder zurücksendet. ------ Nee, Simile gibt es nicht. Ist zu traurig. Bonny