Gibt es eine Ölverbrauchstabelle?
Ich suche schon seit Stunden hier und im Internet eine aussagekräftige Tabelle zum Ölverbrauch. Angaben wie viel der Einzelne an Ölverbrauch hat, gibt es hier viel, nützt mir aber nichts. Auch die Angaben dass erst ab einen Liter Ölverbrauch auf 1.000 Km bedenklich sind, sind mir zu ungenau und widersprechen sich oft.
Da der Motor auch ein Kriterium ist, hier die Daten: V2, 800ccm, Wasserkühlung, Drehzahl bis ca. 6500 U/min. Laufleistung ca. 50.000 Km. Mich interessieren folgende "Abstufungen" bei "normaler Fahrweise, überwiegend Stadtfahrten: Bis zu welchem Verbrauch ist es sehr gut, ---- gut-Normal, ----- schlecht-Normal, ---- bedenklich, ----- Katastrophe.
Gefragt sind hier die "echten Motorspezialisten". Vergleiche mit einem Vierzylinder Rennsportler, Enduro oder einer 125´er helfen mir sicherlich nicht viel weiter. Gruß Bonny
2 Antworten
Diese Tabelle wirst du nicht finden, lieber Freund.
Die Daten sind zu umfangreich und zu schwammig, weil sie von zu vielen Faktoren abhängen. Grundsätzlich brauchen großvolumige V2 Motoren mehr Öl als kleiner Multizylinder. Wegen der großen Bohrung haben sie größeres Kolbenspiel. Luftgekühlte Motroren brauchen mehr als WC - Motoren. Der Grund ist ähnlich, außerdem haben WC-Motoren einen ausgeglicheneren Wärmehaushalt und lecken daher nicht so. V2 Motoren haben einen Zylinder im Windschatten der etwas wärmer wird und daher größeres Kolbenspiel braucht.
Dann hängt es noch von der Kolbengeschwindigkeit, von der Ölentlüftung und von der Ölsorte ab.
Bei deiner Maschine würde ich mich nicht aufregen, wenn sie sich regerlmäßig 1/2 Liter pro 1000 km genehmigt. Wenns warm ist und du ein paar Briketts unterlegst dürfen es auch ein paar Schluck mehr sein.
Dann würde ich trotzdem ein Fältchen auf die Stirne runzeln, denn etwas sollte sie verbrauchen, Blöd wäre, wenn z.B. Benzin oder Kühlerwasser das Motoröl ergänzen würde. Hatte aber auch schon Motoren, die nichts verbrauchten. Die Wumme nimmt sich z.Z. 50ml auf 1000km, wäre aber höchst erstaunt, sollte Kühlerwasser…….. ;-)
Das mit dem Tropfen kannst du getrost vergessen, weil du die verbliebene Ölmenge nicht so genau messen kannst. Kleinvolumige Multizylinder mit Wasserkühlung können, so lange sie neuwertig und in gutem Zustand sind, mit sehr wenig Ölverbrauch auskommen. NULL Ölverbrauch ist aber auch bei denen unmöglich. Über die Ölentlüftung und über den Brennraum nehmen alle Motoren geringe Mengen Wasser auf. Das emulgiert mit dem Öl und vergrößert das Volumen etwas.
Ich kann nur von meinem 450ccm Zweizylinder sprechen. Hab jetzt fast 70000km auf der Uhr. Hatte vorher Teilsyntetisches Öl drin was der Motor Wort wörtlich gefressen hat. Auf 1000km kamen locker 750 ml. Hab dann aufgrund des Alters des Motors auf mineralisch gewechselt, und siehe da max 150ml auf 1000km. Mein Motor hat trotz des hohen Alters bei korrekter Ventileinstellung bei beiden Zylinder die 12 Bar Kompression, die laut Honda Neuwert sind.
Was, wenn mein wassergekühlter Vierzylinder (ja, die Kolbengeschwindigkeit ist bisweilen hoch) auf den letzten 5000 km keinen Tropfen Öl verbraucht hat?