Trude "knallt". Woran liegt das?
Um mal die Plattform mal wieder mit einer "echten" Motorradfrage zu "bereichern", hier wieder eine Frage von mir. ---- Bei der Fahrt von Zegasttal bis Berlin bin ich immer der Schlechtwetterfront vorher gefahren. Also Autobahn mit meist fast "Vollgas".
Wenn ich das Gas aus dem Vollgasbereich wegnehme, dauert es ca. 2-5 Sekunden und dann knallt es einmal im Auspuff. --- Könnte Kerze, Zündung oder Benzin sein. ---- Kerze ist neu, Abstand stimmt. Farbe "normal" (etwas dunkler als "Rehbraun). Zündung ist elektronisch, da ist nichts einzustellen. Benzin mehrere Sorten ausprobiert. ---- Also alles versucht. Vor der Fahrt habe ich einen Ölwechsel mit Filter gemacht, Luftfilter und Kerzen erneuert. Die Trude hat ca. 52 tkm runter und ist immer gut gewartet worden (oft mehr als nötig). Ventile wurden noch nie eingestellt. Aber bei 35 Tkm kontrolliert. Alles OK.
Seit der Fahrt stelle ich einen höheren Ölverbrauch fest. Kann aber auch wegen der Autobahnfahrt sein. Nichts "qualmt" aus dem Auspuff, Kerzen sind sauber und es tropft auch nirgends Öl heraus. Vorher war alles (bis auf den Fahrer, grins) "normal". --- In den nächsten Tagen werde ich das Bike mal untersuchen (Kompression, Zündung, usw.). So, nun seit Ihr dran. Gruß Bonny
3 Antworten
Da wird sich im laufe der Jahre irgend wo am Auspuff eine undichte Stelle gebildet haben. Entweder ist eine Schelle durchgerostet, oder die Abdichtung am Übergang zum Schalldämpfer, oder wenn vorhanden, dem Resonanzrohr irgendwo undicht. Also alles zerlegen, und reinigen, dann die Rohre mit neuen Dichtungen versehen, oder bei bedarf mit GunGum einschmieren. Dann sollte der Knallkörper verschwunden sein.
Bei meinem Bike, ist ein Antipatschventil verbaut, daher hab ich dieses Problem nur, wenn genau dieses APV undicht wird. Es magert im Schiebebetrieb absichtlich den vorderen Vergaser ab, damit durch die Unterschiedlichen Verbrennungsdrücke dann kein Knalleffekt entstehen kann. Irgendwie funktioniert das Klasse!
Vielleicht ein Loch im Auspuff? Das wenn der Druck der Abgase geringer wird, durch das Loch Luft eingesaugt wird (durch den entstandenen Unterdruck) und es dann halt knallt.
Aber was weiß ich denn schon...
Moin Detlef,
mir ist, abgesehen von der Auspuffanlage, noch ein möglicher "Übeltäter" in den Sinn gekommen: Das Sekundärluftsystem ( http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/technik-features/street/pair-system ). Auch dort könnte eine Undichtigkeit das jetzt eingetretene Auspuffpatschen erzeugen bzw. verstärken.
Die Trude hat zwar so was ähnliches, aber dann hätte der Motor auch Leistungsverlust. Hier wird generell immer im Schiebebetrieb Nebenluft zum Abgas zugemischt, um die Stickoxide und andere Schadstoffausstöße zu minimieren. Hab eine neue Antwort dazu eingestellt, das Du weisst , das gemeint ist.
Da fällt mir noch ein, Du hattest doch den Dieselspurableger , da könnte durch den Anprall der Auspuff verdrückt worden sein, das reicht schon mal einer Dichtung um durchblasen zu können .......
Entweder Schelle, oder Befestigung lösen, alles in richtige Position bringen, und wieder anziehen :-)