Gibt es Hosen, die nicht so schnell schmelzen?
Hallo,
ich habe diese Woche meinen Führerschein gemacht und mir für's erste ne Hose und Jacke geliehen. Gestern habe ich nach der ersten fahrt gesehen, dass die Hose an der Innenseite vom rechten Bein bereits angeschmolzen ist. Ich vermzet, dass ich an der Ampel an den Auspuff gekommen bin. Da ander Innenseite der Reißverschluss ist, ist das doppelt unpraktisch. Wenn mir der zuschmilzt bekomm ich die Hose ja nicht mehr aus. Ein paar Details: Ich hab eine 600er Honda Shadow, die Hose ist von Polo.
Meine Frage ist nun: Gibt es Textil-Hosen, die deutlich beständiger sind oder sollte ich auf jeden Fall auf Leder umsteigen?
Ich bin Leder gegenüber überhaupt nicht abgeneigt. Meine Faulheit bringt mich jedoch dazu, eine Hose, die ich einfach über eine Jeans drüber ziehen kann, zu bevorzugen.
2 Antworten
Herzlichen Glückwunsch - zum Schein, Bike und Deinen ersten Fahrten.
Erst mal: Beim Hitzeschutz hält eine Lederhose schon mehr aus. Auch beim Sturz, denn "Reibung erzeugt Wärme" und beim Schlittern über den Untergrung wird das schnell "sehr viel Wärme".
Bei Textil gibt es zwei Kategorien. Günstige Polyester- Hosen und hochwertige Polyamid- Hosen (natürlich ebenso die Jacken!).
Polyester schmilzt rapide schnell (woraus besteht das Obermaterial der geliehenen Hose?) und ist nur als "Wetterschutz" mit Membran drunter geeignet. Wie sinnvoll das dann ist, entscheidet jeder (leider oft nach Geldbeutel) selbst.
Poliamid kennen viele unter einem der Markennamen "Cordura" hat einen wesentlich höheren Schmelzpunkt und hält damit länger Hitze stand, auch bei einem Sturz schmilzt es nicht, sondern hält, bis es durchgescheuert ist.
Meine Polo- Hose hat zusätzlich zum Cordura (s.o.) noch Leder am A...llerwertesten, den Hüften, den Knien und (jetzt kommt's:) an den Innenseiten der Hosenbeine unten, im Bereich der Sprunggelenke. Reissverschluss - logo - außen. Es handelt sich dabei um eine "Top Level-" Hose (nicht mehr im Programm.
Außer dem Leder an den Beinen hat z.B. die Mohawk viel Leder an den Sturzzonen, was ja dann im "worst case" sinnvoll ist.
Tipps:
- Wähle Bekleidung nicht zu weit (nur wegen z.B. einer Jeans drunter). Die flattert sonst arg und beim Sturz verschieben sich die Protektoren sonstwo hin und liegen nicht mehr an den Stellen, wo sie schützen sollen.
- Für's Erste könntest Du ja versuchen, weniger "g'schamig" auf dem Motorrad zu sitzen, sondern im Stand die Beine etwas weiter vom Auspuff entfernt halten. (zwinker)
Vielen Dank für's Sternderl.
Die Bekleidung ist eine "neverending story", gelle.
Schön, dass es hilfreich war. Unter Schlaworten wie Bekleidung, Lederbekleidung usw. wirst Du auch in der Rubrik "Themen" (oben ganz links) noch einiges Interessantes finden.
Wieso kommst du denn mit dem Hosenbein bei der Shadow an den Auspuff? Bin die Shadow schon mal gefahren und das war kein Problem. War die Hose besonders weit und flatterig? Ansonsten hilft wirklich nur ein Blech als Schutz.