Lederkombi zu klein?
Hab vom Vater einer Freundin eine ungetragene Lederkombi geschenkt gekriegt, 2-teilig. Die Jacke passt ganz gut, leider alles ohne Protektoren. Nun hab ich Spaßhalber mal die Hose angezogen und musste feststellen, dass es ziemlich eng wird, wenn ich den Reißverschluss am Bein hochziehe und auf die Kiste sitze! Mir ziehts dann die Hose etwas über die knöchel hoch, ist das normal? Ich meine, man trägt ja Stiefel drunter. Nehmen zusätzliche Prokektoren viel Platz in Anspruch? Möchte ungern ohne auf Dauer rumfahren!
2 Antworten
Hallo busker, hast die Frage ja schon einmal etwas anders gestellt, die Antwort ist deshalb auch ähnlich. Kauf dir lieber etwas neueres, du wirst mit dem alten Ding nicht froh werden. Die Leute sind früher auch nicht schöner gestürzt wie heute, nur war eben die Schutzkleidung schlechter und es gab es z.B. auch mehr Querschnittslähmungen... tu dir das nicht an.
Weiss es ja nicht, wie alt die Lederkombi ist. Du kannst ja hergehen und den Papa deiner Freundin danach fragen. Sie ist nicht mehr "up-to-date" und zugleich wie neu, d.h., sie wurde in Zeiten hergestellt, als Protektoren noch nicht so'n Thema waren wie heute. Gut möglich, dass die so 'jung oder alt' ist wie du selbst, busker ;-)
"Damals" (über'n Daumen gepeilt ca. 20 Jahre) hatten die Mopeds in der Regel deutlich weniger Schub, PS & Hubraum; die maximale Beschleunigung ist ebensowenig mit heutigen Massstäben vergleichbar. Zugleich war die Verkehrsdichte vor 20 Jahren ne völlig andere als heute ;-(( ..leider. Welcher "Normalo" fuhr damals schon Rennen? War kein Thema. Also produzierte die Motorradlederindustrie auch andere Kombis, logo.
Ist ne Tatsache, dass es die Kombi am Schaft unten hochzieht, schmunzel: die Mopedstiefel kommen über die Kombi, dann passt's, wirst du gleich merken ;-)
Am besten holst du über das Internet Rat ein bei Firmen, die sich professionell mit dem Umnähen von Motorradlederkleidung beschäftigen; kannst auch mit der Kombi zu nem Fachmann fahren, der dich vor Ort berät, wenn's nicht zu weit weg ist. Kann schnell tierisch teuer werden, vor allem wenn die Kombi gar keine Protektorentaschen aufweist. In dem Fall bringt dir die Kombi nichts: wäre zwar schade, aber besser so, denn wir alle benötigen heute jeden Schutz, den wir beim Biken kriegen können! Gruss Jayjay ;-)
Stimmt auffallend, was du schreibst, Kostja: wo du recht hast, hast du Recht! Man sollte sich nie am Alter eines Bikers orientieren, ebensowenig am Alter vom Pa der Freundin dieses Bikers...gg..da wird kein Schuh draus ;-((( . Au Backe! Logisch, Anfang der 90-er gab es schon reichlich schnelle, drehmomentstarke Sportbikes, ergo auch protektorengeschützte Lederkombi's.
Muss korrigieren, und das Ganze zeitversetzt in die 80-er Jahre verschieben, verflixt. Danke dir für die Korrektur, Kostja. Schönen Gruss an dich, Jan ;-)
Die
http://www.motorradonline.de/einzeltests/finale-vincent-black-shadow/308302
kennst Du ja schon, die Kawa Z900 ist auch schon 40 Jahre alt. Der Egli hat beide Motore verwendet, wurde mit der Vincent Meister und der Kawa hat er per Turbo 180 PSsen eingehaucht. Damit hat sich der Club Boss Michael A. Roth fast in die ewigen Jagdgründe geschossen und die Straßen waren eng und oft mit Kopfsteinpflaster in den Kurven ausgestattet.
Ähhh... hust... Jan, mit deiner Daumenpeilung kann ich mich nicht recht anfreunden. Vor zwanzig Jahren schrieben wir das Jahr 1993... und 1994 kam z.B. die Ducati 916 auf den Markt. Nur so über den Daumen. :)