Gibt es in Frankreich sowas wie unseren "TÜV", also eine HU (Hauptuntersuchung)
Grüß' Euch,
ich möchte mein Motorrad verkaufen. Nächsten Monat ist die HU fällig. Gibt es sowas in Frankreich auch? Wäre das dann wahrscheinlich auch zu machen, bzw. wäre es dem Käufer hilfreich, wenn die HU noch von mir durchgeführt würde? Wenn in Frankreich ganz anders, dann könnte ich mir das ggf. ja ersparen...
Und: Wie heißt in Frankreich so eine "offizielle Fahrzeugkontrolle"?
Mann - soviel Fragen auf einmal, gelle (zwinker).
Herzlichen Dank im Voraus
Servus, Stefan
2 Antworten
Hallo Stefan,
hier hast du die Kontrolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Contr%C3%B4le_Technique
Es ist aber schwer, den Prüfungsumfang herauszufinden, da momentan die französische Presse intensiv über die Diskussion berichtet, dass die Hauptuntersuchung für Motorräder jährlich stattfinden soll.
In Frankreich heißt der TÜV „ contrôle technique “
Für Motorräder nur bei Zulassung eines Neufahrezeuges, danach kein TÜV mehr.
Deshalb fahren soviel nicht strassenfähige Motorräder in Frankreich rum
Wenn du aber ein Motorrad welches in Deutschland Nich Tüv hat sieht’s ganz anders aus
die Ummeldung meiner supergepflegten Yamaha XVZ 1300 ohne irgendwelche Umbauten hat mich 1000 € gekostet, angeblich wegen falscher Blinker, falscher Scheinwerfer, falscher Rückspiegel , falscher Rückstrahler. Dann hab ich die Maschine zum Yamaha gegeben der dann angeblich nach entsprechendem Umbau bei DREAL in der nächst größeren Stadt vorgefahren ist.Danach Motorrad abgeholt und alles wieder mit den „alten Teilen „ erhalten????
Also nur geldmacherei - willkommen in Europa