Hercules Prima 5 Gänge gehen nicht
Hallo seit gestern habe ich mein Mofa und bin heute das erste mal mit gefahren..nach einiger zeit rutschte auf einmal der 2. gang raus. Anmachen kann ich das Mofa nicht weil die Pedalen einfach durchrasseln und die Gänge gehen auch nicht, es klackt zwar wenn ich in den 1. oder 2. Gang will aber ich kann das Mofa dennoch schieben als wäre kein Gang drin
Woran kann das liegen?
Dann habe ich mir meinen Kupplungshebel angeguckt und gemerkt das ich einen Spielraum von knapp 4cm oder noch mehr habe (eig sollte ein Spielraum da sein von 1-2mm) aber das hat ja nix mit den Gängen zu tun.
LG Elias
1 Antwort
Die Prima hat 2 Schaltzüge, wenn den Griff zerlegst, dann siehst du dort wo der Zug aus dem inneren des Griffs rauskommt einen Zapfen, geschlitzt mit kontermutter in denen die Bowdenzüge laufen, hier musst Du mehr "Zug" geben, dann bleibt der Gang drin. Wenn daß nicht geht, ist meistens eine der Vertiefungen in denen die Nippel des Zugendes sitzen Ausgerissen, dann brauchst nen neuen Griff. Da werd ich neidisch, war mein erstes 2rad '83
Habe den Griff auseinander genommen aber konnte nicht so wirklich was erkennen...:/
Danke für diese Antwort, ich werde den Griff dann mal zerlegen und auf das was du beschrieben hast achten.