Honda CBR 125 Kupplung kaputt?
Hallo, heute morgen bin ich wie jeden Tag mit meiner Honda gefahren. Nachdem ich ca. 20 Minuten unterwegs war hat es beim Schalten ein Knack am Kupplungshebel gegeben und seit dem hängt er durch und man kann ihn komplett ohne Wiederstand bewegen. Gänge kann ich im Stand noch ohne größere Schwierigkeiten einlegen. Ich bin kein Fachmann aber für mich sieht das so aus als ob der Schlauch gerissen ist, da auf einen Schlag überhaupt kein Druck mehr zu spüren war wenn man die Kupplung betätigt. Das Modell ist Honda CBR 125 JC39 (Bj 2007) mit gut 16000 KM. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand genau sagen kann was nun kaputt ist und wie man es reparieren kann. Mfg
2 Antworten
Hallo Sam
Was ein Bowdenzug ist weißt Du? Hängt an jedem Fahrrad. Er besteht aus einer Hülle und einer Seele, ein Seil mit Nippeln an den Enden. Dieses Seil wird gerissen sein und Du kannst dieses jetzt rausziehen. Die Bruchstelle kann rostig sein, was bedeutet, es ist Wasser eingedrungen und der ganze Zug muss gewechselt werden.
Er kann aber auch zerfranst sein und es genügt die Seele zu wechseln, die gut mit säurefreiem Fett behandelt, wieder eingeführt wird. Allerdings muss geprüft werden, ob die Seele über ein scharfes Eck gleitet, dass die alte zerstört hat. Übrigens gibt es für diese Art Seele Schraubnippel, sonst würde es so nicht funzen.
Gruß Nachbrenner
wenn das Moped eine hydraulische Kupplung hat, dürfte der Druckschlauch geplatzt sein. Das sieht man aber. Ich denke jedoch, dass es einen Seilzug hat, welcher gerissen ist. Wenn Seilzug, dann nachsehen, wo er ins Getriebe geht und dort mal ziehen. Ist dieser gebrochen, dann lässt sich die Hülle herausziehen und der Seilzug muss erneuert werden.