Kupplung schleifen lassen?
Moin, wenn ich mit meiner Honda CB125R an der Ampel stehe, halte ich die Kupplung immer leicht am Schleifpunkt, sodass ich beim Anfahren nur noch etwas Gas geben und die Kupplung langsam kommen lassen muss. Sollte ich die Kupplung lieber ganz gezogen halten oder kann ich so weiter machen?
5 Antworten
Servus
Nee, das ist ein Schmarrn. Am besten den Neutralgang rein und gut isses. Wenn Du den Neutralgang etwas schwer einlegen kannst, Kupplung ganz ziehen.
Grüßle
Wenn du 2 mal im Jahr eine neue Kupplung kaufen willst, machst du alles richtig. Ansonsten machst du alles falsch, da du den Verschleiß der Kupplung so um ein Vielfaches erhöhst. Richtig ist es so: Im Stand immer in den Leerlauf schalten. Selbst bei ganz gezogener Kupplung verschleißt diese. Bei leicht schleifender umso mehr. Also immer in den Leerlauf schalten
Warum lässt du nicht die Kupplung schleifen, gibst dabei Gas und betätigst die Handbremse? Dann geht das Anfahren noch schneller...
Na ja, wenn es dir nichts ausmacht, alle paar Monate neue Kupplungsbeläge zu brauchen kannst du ruhig so weitermachen.
Wer hat dir denn den Unsinn eingeredet? Da wirst du recht schnell ein neues Kupplungs - Ausrücklager brauchen. Vom Belagsverschleiß nicht zu reden.
Wenn du nicht die Absicht hast, sofort weiterzufahren - Gang raus und Kupplung loslassen. Beim Anfahren, Kupplung möglichst kurz schleifen lassen. Längeres Kupplungschleifen beim Anfahren ist nur bei Kavalierstarts und bei manchen V2 Motoren nötig (ich habe mir da zur Zeit ein besonderes Musterexemplar angetan)..