Honda cbr 125 r jc34 geht nicht mehr an?
Moin ich bin ein absoluter Fahr Anfänger, ich hab mit jetzt im Januar eine Honda cbr 125 r jc34 von 2007 gekauft. Es war alles in Ordnung. Neugierig wie ich war wollte ich einmal bei mir in der Straße rumfahren. Ich hab sie also angeschaltet und den ersten Gang eingelegt. Beim anfahren ist sie mir abgewürgt. Ich hab danach versucht sie mit E-Starter und Choke ganz normal zu starten, aber es ist nichts passiert. Ich hab nicht mal das stottern gehört was ich am vorherigen Tag beim anmachen ohne Choke hörte. Also hab ich mir das mal genauer angeschaut und hab gesehen das die Anzeige das ich in Neutral bin nicht leuchtet. Ich habs aber auch nicht mehr hinbekommen sie in neutral zu schalten obwohl ich den Schalthebel durchdrücke. Ich hab sie jetzt über Nacht an ein Batterieladegerät angeschlossen. Was kann die Ursache sein? LG Pascal und danke im voraus
2 Antworten
Ich vermute schlicht, dass du nicht in Neutral bist. Du hast "durchdrücken" geschrieben, daher vermute ich, dass du im ersten Gang bist und für neutral leicht "ziehen" musst. Ob ein Gang drin ist lässt sich leicht feststellen, versuche mal die Kiste zu schieben ohne die Kupplung zu betätigen. Geht es schwer oder gar nicht, dann ist noch ein Gang drin.
Besorge dir auch noch ein sogenanntes Multimeter, kostet meist nur um die 20€. Damit kannst du leicht feststellen, wieviel Volt dein Akku noch hat bzw. ob dieser voll geladen ist.
Zur Orientierung: ein neuer, intakter und geladener Akku sollte 24h nach dem Laden noch 12.4V aufweisen. Sind es weniger als 12V, dann ist dieser schon arg verschlissen bzw. schon defekt und sollte ersetzt werden.
Ich denke auch, dass du im ersten Gang bist. Wenn der Motor nicht läuft ist es manchmal schwer den neutralen Gang einzulegen. Die Anordung der Gänge ist 1 N 2 3 4 5 6. Du bist im ersten Gang wenn sich den Schalthebel quasi garnicht runterdrücken lässt. Versuch dann von da aus mit viel Gefühl nach oben zu ziehen nur bis es einmal „klickt“. Wenn du die Gänge nicht Schalten kannst weil es hackt, dann zieh die Kupplung, schieb das Motorrad ein Stück nach hinten oder vorne und dann versuch wieder zu schalten. Wenn es sich frei schieben lässt, dann bist du im neutral und sie sollte wieder angehen. Bei manchen Motorrädern muss auch die Kupplung beim starten gezogen sein oder der Seitenständer eingeklappt sein.