Honda VFR-800 (BJ2004) startet nach dem Winter nicht mehr?
Das Motorrad musste leider fünf Monate draussen bleiben, war aber vor Niederschlag geschützt und auch unter eine Plane gepackt.
Batterie ist neu und voll geladen (gemessen 12,42V), FI, Neutralleuchte, Tacho - alles leuchtet. Sobald ich versuche Anlasser zu drücken bekomme ich nur klacken zu hören, der Anlasser dreht nicht, als ob die Batterie nicht ganz voll wäre. Habe es dann mit einem Überbrückungskabel und Starhilfe versucht (und auch von einem PKW), um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, aber wieder nur klacken: Fremdstarten geht leider auch nicht. Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat. Vielen Dank
Gruß Andreas
5 Antworten
Hast recht, Andreas,
der Akku ist nicht wirklich voll. Den meinen habe ich mit verschiedenen "Ladegeräten" moderner Art geladen, mit den gleichen Ergebnis und der Akku ist niegelnagel neu. Ich werde sie diese Woche fremdstarten und eine gepflegte Runde drehen. Dann wird sie sicher das tun, was ich von meiner Wumme erwarte.
Grüßle
Mohoin..Eine Ursache könnte sein, dass sich der Anlasser "verhakt" hat.Habe dies bei zwei Maschinen gehabt.Lege mal den 1. Gang ein, ziehe die Kupplung und lasse die bei einem Ruck nach vorne abrupt los. Wackel quasi mit dem Moped vor und zurück bei wiederholten Kupplung ziehen und kommen lassen..Kannst dabei auf dem Bock sitzen.Probiere es dann erneut mit dem e-starter..Ist wie gesagt ein Versuch wert.
Hast du es mal mit anschieben im 2. probiert ?
Gruß
Bei 12,42 Volt ist die Batterie nicht voll geladen,wenn sie voll wäre müßte sie 14,7 Volt anzeigen.
Hallo Freunde! Die Batterie war nicht wirklich voll. Über Nacht brachte ich die mit einem anderen Ladegerät auf 12,90V. Der Motor springt nach zwei Sekunden an.
Danke für eure Tipps!
Sorry, falsches "Fenster"....