Ich mache gerade den Schein und habe Probleme beim Bremsen!!! Gibts da irgendwelche Tricks?
Hallo Community,
Ich habe ein Problem, ich lerne gerade das Motorradfahren und habe mich in meiner 2. Fahrstunde gleich mal langgemacht ^^ Ich sollte eine Gefahrenbremsung aus ca. 20 kmh machen und habe leider beim Betätigen der Vorderradbremse unkontrolliert Gas gegeben, mich erschrocken, und wie sollte es anders sein, Kupllung und Bremse losgelassen. Nun passiert es ymich immer wieder, ich gebe immer Gas beim bremsen... sind meine Hände zu klein? Oder hab ich einfach ein "motorisches Problem"? Gibs da ne Übung oder nen Trik wie man das vermeiden kann?
Danke schonmal für die Antworten ^^
3 Antworten
Das ist erstmal ein typisches Anfängerproblem und damit eine reine Übungssache! Allerdings ist es schon wichtig das die Einstellung des Bremshebels zu deiner Handgröße/ Fingerlänge passt. Ich stelle hier mal eine Faustregel auf die auf eigener Erfahrung beruht: Wenn du den Gasgriff mit Daumen, kleinem Finger und Ringfinger umfasst, und Zeigefinger und Mittelfinger ausstreckst, sollte der Mittelfinger den Bremshebel bis zum ersten Glied überragen. Damit ist sichergestellt dass du den Bremshebel sicher greifen kannst. Übe daher erstmal Z-Finger u. M-Finger unabhängig von R-Fingeru. K-Finger zu bewegen. Das ganze funktioniert natürlich auch als "Trockentraining". Setz dich aufs Moped, drehe den Gasgriff in eine beliebige Stellung und versuche beim Schließen des Gasgriffes gleichzeitig mit Z-Finger u. M-Finger den Bremshebel zu fassen. Wenn das klappt, dan klappts auch später auf der Straße. Ich wünsch dir viel Erfolg!
In aller Ruhe weiterfahren, mit der Erfahrung kommt die Routine und der Stress lässt nach. Du kannst ja erstmal nur bei wenig Verkehr fahren, auf die Landstraße und alles gemächlich angehen lassen.
Hallo CecyLia
Eigentlich sollte ein Fahrschulmöp einstellbare Brems- und Kupplungshebel haben, auch wenn es die serienmäßig an manchem Modell nicht geben sollte, Autos sind auch entsprechend umgerüstet. Und bremse dich langsam an deine Grenzen ran, greif erst später in die Vollen, dafür nennt sich das ja Schule. Hoffentlich blieb beim Abflug alles heil, der Schreck ist doch ok. Oder?
Eile mit Weile und viel Glück beim Schein
Gruß Nachbrenner
Hallöchen,
Der Bremshebel ist auf ganz kleinen Abstand eingestellt, es ist wohl eher die Bewegung nach unten beim Reinlangen in die Bremse....^^
Der Schreck war ganz ordentlich, dass ich im Fall schon lachen musste, aber ausser Hüftaua ist nix passiert, dem Mopped auch nicht, hat ja Sturzbügel ;)
LG