Gas heult auf beim Bremsen, ich kann nur schwer anhalten?
Hey Leute, ich habe extreme Probleme mit dem Bremsen, weil ich da aufs Gas komme und das auch schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Meinen Führerschein habe ich erst gemacht, in der Fahrschule hatte ich nie Probleme damit. Ich habe danach eine Ktm Duke 125er geholt und anfangs hatte ich dieses Problem auch nicht. Erst als ich einmal mit ihr gestürzt bin, ab da hat es angefangen und ich versuche wirklich darauf zu achten nicht am Gasgriff zu drehen, doch irgendwie heult immer wieder der Motor auf, wenn ich versuche zu bremsen. Jetzt ist meine Frage ob der Gasgriff vielleicht einen Schaden davon getragen haben könnte, er also zu locker ist oder ob ich einfach weiter an meiner Fahrtechnik (was ich sowieso machen muss) noch feilen muss. Mittlerweile plagt mich das wirklich und ich freue mich über jede Antwort, die irgendwie weiter hilft ! :)
4 Antworten
Das sollte relativ einfach abzustellen sein:
"Erst als ich einmal mit ihr gestürzt bin, ab da hat es angefangen..."
Eine vernünftige Überprüfung auf Sturzschäden im Bereich Lenker und Armaturen wäre offensichtlich ratsam.
Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten dies abzustellen.
Du nimmst deine Ellenbogen bewusst hoch und stellst sie nach außen beim Bremsen. Dadurch hat deine Hand schon die richtige Stellung und hartes Anbremsen ist kraftschonender.
Handrücken und Unterarm bilden eine Linie. Wie das aussieht, zeigt folgendes Bild.
Die zweite Möglichkeit ist die, deinen Bremshebel mittels der Lenkerklemmung etwas nach unten zu stellen. Somit wirst du dazu gezwungen, das Gas zu schließen, damit du den Hebel erreichst.
Glaube nicht, dass es an dir liegt, da ist wohl eher beim Sturz etwas kaputt gegangen.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber gut. Vieleicht liegt es an deiner Handstellung?
Wenn du den Hebel betätigst, in welcher Stellung steht dein Handrücken dann zum Unterarm? In gerader Linie oder ist der Handrücken nach oben fast im 90° Winkel vom Unterarm zeigend?
im Moment des Bremsens sollte deine Hand eher mit dem Unterarm eine Linie bilden, damit nimmst du auch gleichzeitig das Gas zurück. Anscheinend willst du dich unwillkürlich abstützen, knickst ab und bewegst so den Gashahn in die falsche Richtung. Siehe im Video ab Minute 2:40 ;-)
Motorrad Fahrtechnik: Die beiden wichtigsten Tipps für Anfänger! - YouTube
Wenn ich den Hebel betätige, dann komme ich schon ziemlich nah an den 90 Grad Winkel heran. Wie gesagt bin ich noch ein ziemlicher Neuling, vielleicht verkrampfe ich mich da dann auch einfach.