Motorradbatterie laden
mein motorrad hat eine batteriezündung nun ist diese nacht die batterie auf unerklärliche weise runter gegangen... jetzt beim laden... ich habe ein ladegerät 12/24V das allerdings für batterien für traktoren gerechnet ist wie ist das mit den ampère? könnte meine batterie damit kaputt gehen?
2 Antworten
Hallo Bahia93 !
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, eine Motorradbatterie ( die sich in einem guten Zustand befindet ) mit einem Treckerladegerät zu laden. Sicherheitshalber solltest Du aber prüfen, ob Dein Laderät auch die Lade-Endspannung begrenzt ( ca. 13,8 V ). Ein Bleiakku nimmt bis zum Erreichen seiner vollständigen Kapazität etwa das 1,4fache seiner Nennkapzität auf.
Beispiel: ein 10 Ah Akku nimmt also 14 Ah auf.
Die Ladeschlußspannung darf jedoch nicht höher als ca. 13,8 V sein, weil dann ununterbrochen weiter elektrische Energie in den Akku fließt, die er aber dann nur noch in Wärme umwandeln kann. Er könnte einen Hitzetod sterben.
Grundregel: Wenn der gesamte Ladevorgang 2 Stunden - oder länger - dauert und der Akku sich nicht übermäßig ( handwarm ) erwärmt, dann ist alles O.K.
Gruß vom Motordriver1950
Wie viele schon schrieben,sind 10% der Amperekapazität genau richtig. Aber der Allgemeinzustand der Batterie (Wasserfüllstand und Säuredichte),sollten geprüft werden. Viele Batterien sind nach Jahren sulfatiert und müssen durch eine NEUE ersetzt werden!