Kann man Blitzer "ausblitzen"?
Ja man kann, aber noch mit Einschränkungen. Die Idee ist recht einfach. Hobbyfotografen kennen solch einen "Servo-Blitzauslöser" (Fa. Hama). Es ist ein kleines Teil, das, wenn ein Blitz darauf fällt einen "Servoblitz" auslöst. Damit kann man mehrere Blitzgeräte synchron benutzen. Das wichtigste Teil ist die "Infrarotdiode". Solch ein Teil wurde umgebaut. Der Servoauslöser löst jetzt keinen Blitz aus, sondern steuert über eine kleine IC-Schaltung (LS 7400 o.ä.) und einer Verzögerungsschaltung eine ca. 20 Sek. lange 12V Spannung an eine Leiste mit 10 "Power-LEDs", wie sie in den LED-Taschenlampen zu finden sind. Dieses "beleuchtet" das Nummernschild so stark, dass auf dem Foto nur eine "überhelle" Fläche zu erkennen ist. Auch mit dem Auge kann man das Nummernschild nicht lesen, weil es zu hell ist.
Allerdings funktioniert das (bisher) nur bei Dunkelheit. Am Tage ist die Sonne zu hell. Funktioniert auch nur bei Motorrädern, da beim Auto, wenn von vorne geblitzt wird, ja schon ein Bild existiert. Der "Gegenblitzer" wurde schon sehr erfolgreich bei stationären Blitzern, die von vorne und hinten blitzen, sowie bei mobilen Blitzern, bei dem das Nummernschild von der Rennleitung abgelesen wird, getestet. Wenn es gelingt (sind auf dem besten Wege dahin), dass es auch am Tage funktioniert, geht es in die Produktion. Wir suchen noch "Testfahrer". Gruß Bonny
2 Antworten
Hallo Bonny2,
dein Anti-Blitz-Gerät ist ja eine feine Sache. Bin gerade dabei, eine Bestellung an dich fertig zu machen! Habe dazu auch schon meine Kumpels aus dem Bett gehauen. Naja, ist zwar 3.00 Uhr morgens, is mir aber wurscht, wenn die deshalb Ärger mit ihrer Alten kriegen, denn noch mehr Ärger mit ihrer Alten kriegen die wegen der Strafen, die sie bisher wegen Geschwindigkeitsübertretungen zahlen mußten! Kürzlich habe ich im Supermarkt die Frau von einem meiner Kumpels mit Lockenwicklern getroffen. Sagt die doch glatt, sie könnte sich keinen Friseur mehr leisten, seit ihr Oller nen neuen Suzuki-Chopper hat und damit wie ne Sau durch Berlin brettert!
Als Testfahrer bin ich bei Dir hoffentlich fest gebongt und wennde mir ein solches Gerät schenken tust, mach ich sogar noch mehr Reklame!!
lol ... super Antwort geschrieben (aber auch die Frage von Bonny ist gut!)! ^^ Gruß T.J.
Hallo Bonny
Er nu wieder, mit der billichserie 74---. Die funzen nur mit 5V und bis zu einem Temperaturbereich um 0°. Ich hab immer mit der Dose den Blitzer gerammt und gut war´s, nie eine Anzeige, forsche doch mal im Gegenbildbereich, ähnlich dem ANC aber nicht mit Elektronik vom Billichheimer
http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall
Gruß Nachbrenner