CBF600 Fernlicht-LED unglaublich hell
Moin zusammen,
an meiner CBF600 (SAA-Modell aus 2010) ist die Fernlicht-LED unglaublich hell, so dass sie nachts die Sicht stark stört. Gibt es eine Möglichkeit, sie irgendwie abzudunkeln - und was riskiert man dabei? Garantie? Zulassung?...
3 Antworten
Billiglösung, klebe einfach ein sauber ausgeschnittenes Stück Tesa matt drauf und schon isses dunker
Kenne die CBF600 SAA nicht so genau, könntest mal versuchen, die Neutral-Kontrolleuchte und die Fernlichtkontrollleuchte gegeneinander auszutauschen (falls die Dioden nicht schon selbst eingefärbt sind sondern hinter einem Farbfilter sitzen). Bei meiner CBF 1000 sind sie aber alle gleichhell, da hätte das keinen Sinn. Ansonsten würde ich einfach einen Kaugummi drüberkleben, den kriegst du vom Glas gut wieder runter (im Gegensatz zu Klebebandresten).
Hallo disabler
Eine passende Zehnerdiode in Reihe mit der Kontrolllampe schalten, z.B. 2,7, oder mehr. Die reduziert die Spannung um 2,7 Volt. Einfach probieren.
http://www.conrad.de/ce/de/product/180190/ZENER-DIODE-500-MW-13-V/6203100#download-dokumente
Gruß Nachbrenner