Kann man während der Fahrt in den 1. Gang schalten?
Hallo liebe Nutzer,
Mache gerade meinen Führerschein für AM, nun bin ich mir bei meiner S51 4Gang unsicher ob ich während der Fahrt in den 1. Gang schalten kann oder ob man das lieber vermeiden sollte. Angenommen ich bin im 3. Gang unterwegs und muss aufgrund eines Autos auf 10 KM/H abbremsen, muss ich da in den 2. oder 1. Gang schalten und wie muss ich die Kupplung ebenfalls kommen lassen wenn ich in den 1. schalte oder nicht?
Vielen Dank für eure Antworten 🙏🏻
1 Antwort
Einfach mal ausprobieren und dann feststellen was das Getriebe dazu meint ............ Bei 10 km/h in den 2 .Gang schalten ist halt besser für das Getriebe und andere Teile . Der 1. Gang ist ja normaler Weise zum Anfahren da, habe ich mal in der Steinzeit bei meinen Fahrlehrer gelernt und bin bis jetzt auch immer gut gefahren damit. Die Kupplung brauchst Du immer zum fahren , außer Du bist so gut und kannst ohne Kupplung mit den richtigen Drehzahlen schalten. Es geht auch aber meist im Notfall und mit viel Erfahrung sonst gibt es einen großen Knall mit viel Schaden. Die Getriebe sind ja synchronisiert und kann sie deshalb ohne Kupplung mit Erfahrung schalten, nur soviel dazu. Die unsynchronisierte Version kenn ich auch, wäre jetzt zu umständlich das alles zu Erläutern. Zwischengas beim rauf und runter Schalten......
Das Ziehkeilgetriebe um das es hier geht ist sicher unsynchronisiert. https://www.ostoase.de/getriebe-4-gang_1