Erster Gang schwer einzulegen. Woran könnte das liegen?
Moin zusammen,
nach grade mal ca. 2000 km muss ich leider schon mit dem ersten technischen Problem meines Motorrads kämpfen. Ich fahre eine Hondas NC700S. Während der Fahrt habe ich folgendes Problem: Ich fahre bspw. 80-90 km/h auf der Landstraße. Vorne sehe ich dann eine rote Ampel, einen Stau oder irgendeinen anderen Grund, aus dem ich langsamer fahren muss. Ich bremse also ab und möchte schon gewohnheitsmäßig runter bis zum ersten Gang schalten, weil ich oft davon ausgehen kann, dass ich bis zum Stillstand runterbremsen muss. Ich schalte also vom 4., manchmal auch 5. Gang runter. Bis zum 2. Gang ist noch alles in Ordnung, in den ersten Gang jedoch komme ich gar nicht erst. Stattdessen zittert der Schalthebel kräftig durch, und ich befinde mich im Leerlauf. Ich kann so oft ich will einen weiteren Versuch starten, den ersten Gang einzulegen, das Problem lässt sich erst lösen, wenn ich den Kupplungshebel einmal loslasse und wieder betätige. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ich habe das Motorrad streng nach Herstellervorgaben eingefahren und die Inspektion rechtzeitig machen lassen, weshalb es mich wundert, dass das Bike jetzt schon Probleme macht. Danke im voraus für eure Antworten.
MFG
3 Antworten
Guten Morgen ShinjiTao,
es ist ja auch nicht nötig vor´m Stillstand des Motorrads in den 1. Gang zu schalten, der ist ja auch nur eine Anfahrhilfe. Da wird die Drehzahl/Geschwindigkeit wohl vor dem einlegen des 1. Gangs bei dir viel zu hoch sein. Schalte vom 2. in den 1. Gang beim runterschalten einfach wenn die Geschwindigkeit kleiner 10 Km/h ist, du wirst sehen dann klappt das.
Sollten da dann immer noch Probleme sein einfach zum freundlichen HH = Honda-Händler fahren. Die Modellserie ist ja noch so neu dass du Garantie auf den Bock hast.
LzG T.J.
Oh da fehlt es bei dir ein wenig mit dem technischen Verständnis, macht aber nix. Lies dir mal die Antwort vom Gast/Knallfrosch auf die die Frage
http://www.motorradfrage.net/frage/warum-machen-motorrad-getriebe-ein-geraeusch-beim-gang-einlegen
durch, der hat´s gut erklärt. :-)
Gruß T.J.
Das arme Motorrad. Man schaltet bei 80 bis 90 nicht in den ersten Gang runter, weder mit dem Auto noch mit dem Motorrad, es sei denn, man fährt sportlich eine Kurve an und braucht die Leistung.... dann braucht es aber reichlich Zwischengas um den Gang überhaupt reinzubekommen.
Das ist eher als Sicherheit zu verstehen, sonst legts dich nur hin wenn alles blockiert.
Hallo Endurist,
auch dir einen schönen Morgen und danke für deine Antwort. Dann werd ich das mal morgen direkt ausprobieren. Wenn sich das Problem dadurch beheben lässt, kann ich darüber hinwegsehen, denk ich mal. Wenn ich jetzt noch so darüber nachdenke, macht das ja auch Sinn. Bei einem PKW ist es ja genauso, dass der erste Gang während der Fahrt nur sehr schwer bzw. nur mit sehr hohem Kraftaufwand eingelegt werden kann. Eine Sache noch: Du schreibst ja, ich zitiere:
"Da wird die Drehzahl/Geschwindigkeit wohl vor dem einlegen des 1. Gangs bei dir viel zu hoch sein."
Wie kann das sein, wenn ich ausgekuppelt hab? Aber vielleicht versteh ich dich wohl falsch. :-)
MFG