Kawasaki z900 2022 für kleine Fahrer (M 1.70m)?
Hallo zusammen
Ich bin letzten Sommer die z900 probegefahren. Leider musste ich feststellen, dass trotz kleinerer Sitzbank, welche die Sitzhöhe von 820mm auf 800mm verkleinert, ich nicht mit beiden Beinen den Boden berühren konnte. Bei meiner Cb650r ist die Sitzhöhe 810mm und angenehm für mich. Ich komme mit beiden Fussspitzen auf den Boden und mit einem Fuss, ohne ein Strecken, an den Boden. Hauptgrund dafür ist wohl der breite Tank und Motor, welche meine Beine spreizten (thats what she said). Ich finde die Maschine super und möchte unbedingt einen Weg finden, mir das Stehen angenehmer zu gestalten. Ich habe bereits gelesen, dass eine Tieferlegung zu schlechtem Fahrverhalten führt und bin nun ratlos. Gibt es noch andere Wege die Sitzhöhe zu manipulieren? Ich denke mit 780mm wäre ich gut bedient.
Danke für eure Antworten!
5 Stimmen
4 Antworten
Servus!
Die einfachste Lösung ist die, dass du die Sitzbank abpolstern lässt (Autosattler). Hierbei kann auch genau nach deinen Bedürfnissen angepasst werden. Und es ändert sich nichts am Fahrverhalten. Wenn man einen kürzeren Nachlauf akzeptiert, dann kann man die Gabelholme auch etwas weiter durch die Gabelbrücken stecken. Wieviel hierbei möglich ist, ist vom Motorradmodell abhängig.
Hier mal ein Beispiel für die Möglichkeiten und die Kosten:
Sitz abpolstern, wenn das nicht geht, anderes Motorrad. Diese Tieferlegungsgeschichten vom Fahrwerk finde ich nicht gut, weil man dann früher mit den Fussrasten aufsetzt, ich habe es hinten sowieso gerne hinten etwas höher, weil dann das Bike besser in die Kurve "reinkippt".
Kommt halt drauf an, wie nah du an der Sonne fliegst ;)
Nach meinen Erfahrungen mit Tieferlegung hat es keinen Einfluss auf das Fahrverhalten und darum kann man die Umfrage mit Deinen zwei Antworten nicht beantworten.
Also ich bin kleiner als du und komme mit der Z900 super zurecht. Nimm einfach die Sitzbank der 2017-19er, die ist niedriger.
Von einer Tieferlegung, die bei deiner Größe echt nicht nötig ist, kann ich nur abraten.