Kettensatz Suzuki GS125
Hi, mein Moperl braucht bald einen neuen Kettensatz. Laut einem (englischsprachigen) Reparaturhandbuch hat die GS125 eine Kette der Größe 428, mit 116 Gliedern. Die Ritzel haben 43 und 14 Zähne.
Wenn ich beim Lou*s im Katalog schaue, gibt es zwei 428er-Kettensätze von D.I.D. Einer mit 114 Gliedern und 14/42 Zähnen, der andere mit 124 Gliedern und 14/41 Zähnen. Allerdings beide für die GN125! Weiß nicht, ob diese bzgl. Kettenblattaufnahme und so passen. Aber für dei GS gibt es keine Angaben.
Welchen soll ich nehmen? Auf jeden Fall habe ich hinten weniger Zähne (= kleineres Ritzel). Was hat es generell für Auswirkungen (vermute, müsste schneller gehen, da ja ein kürzerer Weg für eine Umdrehung - oder irre ich mich da)? Wenn das so ist, wären ja die 41 Zähne die bessere Wahl. Die Kette könnte man ja kürzen, denn ich nehme einmal an, dass es sowieso ein eine Kette mit einem Schloss (Clipper?) ist.
Warte auf eure kompetente Hilfe und sag schon mal Danke.
GS125
1 Antwort
Hi! Ganz allgemein zur Sekundär-Übersetzung: 1) Kürzere Übersetzung = Kleineres Antriebsritzel und/oder größeres Kettenrad/hinteres Ritzel. Bewirkt: Durch Verschiebung der Leistungs/Geschwindigkeitsverhältnisse oft bessere Beschleunigung & Durchzug, evtl. Verringerung der Höchstgeschwindigkeit. 2) Längere Übersetzung = größeres Antriebsritzel und/oder kleineres Kettenrad/hinteres Ritzel. Bewirkt: Genau das Gegenteil von 1) :)
Wenn du die Originalübersetzung behalten magst, zähle einfach die Zähne vorne und hinten und bestelle danach. Ob die Kette offen oder geschlossen, mit Schloss oder ohne geliefert wird muss dabei stehen. Bei einer 125er und auch größeren Maschinen sind Schraubschlösser wie von Enuma kein Problem und sehr hilfreich. Kürzen geht immer, verlängern nicht, deswegen im Zweifel lieber eine längere kaufen. Du kannst auch deinen Händler fragen, was er dir denn verkaufen würde, der hat 100% die richtigen Daten.
Achte bitte darauf, dass du bei einer Veränderung der Übersetzung evtl. Probleme wegen der BE und TÜV bekommen kannst, meist juckt es sie aber nicht sehr. Geschwindigkeit und KM-Anzahl werden vll nicht mehr richtig wiedergegeben, wenn der Nehmer nicht am Rad sitzt. Also: Wenn du zufrieden mit der Balance zwischen Vmax und Beschleunigung bist, würde ich nach der Originalübersetzung suchen.
Greetz
PS.: Hier haben sie auch die 14/43er Übersetzung.. http://technik.motorrad-ecke.de/search/kesa+suz+gs+125/article/113015