Schleifgeräusch an der Kette nach Spannen?
Hallo zusammen,
ich fahre eine KTM Duke 390 Bj.14 15000 km und neulich ist mir aufgefallen, dass meine Kette etwas locker sitzt und habe diese dann ordnungsgemäß gespannt Gespannt (Mit Fahrer auf dem Sitz usw.).
Als ich dann wieder losfahren wollte habe ich ein Schleifgeräusch aus dem Bereich der Kette (Mitte bis hinterer Teil, also nicht beim Ritzel: ab ca. 30 deutlich zu hören). Hab dann natürlich direkt angehalten und gerätselt was das sein könnte. Testweise hab ich die Kette später wieder etwas weniger gespannt und das Geräusch war weg. Problem dabei ist nur, dass diese dann viel zu locker sitzt.
Die Kette habe ich auch ebenfalls frisch gefettet und die ist auch allgemein in nicht miserablen Zustand. Im Bereich des Ritzels und auf der Mitte vom Kettenblatt ist zwar einiges an Dreck aber das beeinflusst die Kette ja nicht. Ich hab leider vom Vorbesitzer keine Informationen dazu bekommen der wievielte Kettensatz das ist.
Auch mit mehrmaligen Spannen und wieder etwas lockerer machen war es immer so: Kette zu locker-> Kein Geräusch, Kette normal gespannt-> Geräusch.
Ich werde mir früher oder später natürlich eh einen neuen Kettensatz kaufen, aber ich verstehe einfach nicht wie das Geräusch herkommt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Grüße Vincent
3 Antworten
Eine Kette, mit Fahrer auf dem Bock, darf nicht straff gespannt sein, sondern benötigt selbst dann immer noch den empfohlenen Durchhang.
Warum?
Weile die Kiste eine Federung hat und mit jedem weiteren Einfedern bei Bodenwellen, wird die kette selbst unnötig belastet, aber insbesondere werden die Wellen zerstört!
Im Link von deraltealte steht ja auch nochmal drin, was passieren könnte.
Servus!
Im Bereich des Ritzels und auf der Mitte vom Kettenblatt ist zwar einiges an Dreck aber das beeinflusst die Kette ja nicht.
Woher hast du denn diesen Blödsinn?
Eine Kette benötigt regelmäßige Pflege - reinigen und anschließend neu schmieren (vor allem auf der Innenseite, die über Ritzel und Kettenrad laufen).
Durch Staub und anderen Schmutz in Verbindung mit Fett produzierst du auf Dauer eine top Schleifpaste.
Sind O-Ringe verschlissen, macht die Kette auch mehr Geräusche.
Ist dein Kettenschleifer noch intakt? Wenn dieser durch ist, dann macht die Kette in direktem Kontakt mit der Schwinge auch unschöne Geräusche und zerstört diese auch in kurzer Zeit (bei Aluschwingen geht's besonders schnell).
Wurde NUR die Kette gespannt oder auf der anderen Seite auch die Hinterachse richtig eingestellt ? Wenn nur auf der Kettenseite gespannt wurde wundert es mich nicht.
Natürlich beide Seiten, die die Flucht von Reifen und Kette ist super.