Komisches "Ruckeln", dringend Hilfe
Hallo Leute,
mein Moped ( KTM Duke 125) hat schon seit längerem ein Problem. Wenn ich das Moped starte (Kaltstart) fängt es 1-2 Gang niedrige Drehzal, an zu ruckeln also so ein hin und her nach vorne und nach hinten. Wenn ich das Moped auf Betriebstemperatur warm fahren ist von dem Ruckeln nichts mehr zu spüren. Was kann das sein ? Ich hab mich vorher an Google gewendet, da Google bekanntlich alles weiß, da kam ich auf einen möglichen Kolbenfresser, bei dem die Anzeichen auch so eine Art ruckeln sein sollen. Das Fahrzeug (ca 7.950km ) hat noch Garantie, wird diese dann in Anspruch genommen, oder muss ich das selber zahlen? Was könnte das, außer einem Kolbenfresser denn noch sein? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schon mal im Vorraus
Gruß Ktmduke
2 Antworten
ich vermute, dass Dein Moped im kalten Zustand zu wenig Sprit bekommt. Wie aber my666 und Turboklaus bereits schrieben: Ab in die Werkstatt. Wenn Du selbst daran rumfummelst, erlischt die Garantie.
Kolbenfresser und ruckeln? Keine Sorge, da ruckelt dann nichts mehr. Da ist der Kolben fest. Nur wenn grade ein Kolbenfresser eintritt, kann es in den ersten Bruchteilen von Sekunden zum Ruckeln kommen. ---- Den Gedanken kannst Du also getrost vergessen (sei froh).
Ich denke es ist die Kraftstoffanreicherung des Choke bzw. der Kaltstartautomatik. Die wird nicht stimmen. Auch das Standgas könnte zu niedrig sein. Eine andere Ursache könnte auch ein falscher Wärmewert der Zündkerze sein. Glaube ich aber weniger, dass der Händler sich da vertan hat (denkbar ist aber alles). Bringe das Motorrad sofort zu dem Händler zurück und verlange eine "Nachbesserung" solange Du noch Garantie hast. Ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn daraus (Nachlässigkeit) ein größerer Schaden auftritt, wird sich der Händler (zu Recht) weigern, den Schaden auf seine Kosten zu beseitigen. Gruß Bonny