KTM 990 SM - Einstellungen im Soziusbetrieb

3 Antworten

Deine Supermoto hat sehr lange Federwege und sicher eine progressive Kennung. Es ist durchaus möglich, daß standardmäßig die Einstellung für maximale Belastung gewählt wurde. Für Solobetrieb mit einem leichteren Fahret solltest du sie dann aber etwas weicher einstellen, wenn du nicht gerade wettbewerbsmäßig unterwegs bist.

Ich würde gar nicht so viel daran rumstellen. Mache es einfach praxisbezogen. Belade das Motorrad und siehe wie weit die einfedert. Fahre erstmal mit der Werksangabe los. Unterwegs wirst Du sehen ob sie "durchschlägt" oder unbequem (zu hart) ist. Dann schnell die Federbeine einstellen. Geht schnell, ist einfach und Du brauchst auch das Motorrad nicht "entladen" (abgesehen vom Sozius). Wichtig ist aber, dass Du beide Stoßdämpfer gleichmäßig einstellst. Denke mal, es sind auch Rastereinstellungen. Da kann man nicht so viel verkehrt machen. Das habe ich bisher immer so gemacht.

Die ganze "Rechnerei" kann man sich sparen, stimmt in der Praxis sowieso nicht. Da zählt nur der "Popometer".

Herzlich willkommen hier. Gruß Bonny

Zur KTM kann ich Dir leider nicht weiter helfen,aber meine Erfahrung mit der GTR zu Deiner Frage mitteilen.Ich persönlich habe es so gemacht,das Bike vor der Fahrt vor und hinten um zwei Klicks hochgestellt.Die Rolle drauf ,Koffer beladen und Sozia auch nicht vergessen,los ging es dann.Während der Fahrt noch etwas nach reguliert und seit dieser ersten Fahrt habe ich meine Einstellung gefunden.Ganz einfach Testen,Bike beladen und mal ein paar Meter fahren.Dann herraus finden welche die beste Einstellung ist.Weiterhin gibt es auch ein KTM-Forum und können Dir auch noch bessere Tipps dazu geben.VG Frank