Welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es?
Also einmal vorab: Ich bin ein Rookie hier im Forum und, das muss ich gleich vorwegnehmen, werde dieses wohl auch recht einseitig bereichern - oder belasten - wie man es nimmt eben. Aber ich denke dafür ist es ja auch teils da, oder, um es mir gutzureden: man braucht ja auch so ahnungslose Vögel wie mich hier im Business damit der Laden läuft ;-)
Nun einmal ein wenig konkreter: das Motorrad um das sich meine Gedanken drehen ist eine Yamaha SR400 (BJ 14/15). Dieses meiner Meinung nach wunderschöne Retro-Remake gehört aktuell noch meinem Onkel, er würde es mir aber zur VErfügung stellen, was natürlich ein Traum wäre. Die 23 PS die der Optik gegenüberstehen sind jedoch trotzdem irgendwie ein bisschen mager, zumal die SR ja nicht gerade in der Ultraleichtgewichtklasse kämpft - eine Gemeinsamkeit, die ich mit ihr teile! Nein, Spaß beiseite, mit 80kg bin ich wohl wirklich noch erträglich, jedoch fange ich mit meinen 1,90m auf so einem Bike mit einer solch aufrechten sitzhaltung ja doch recht viel Wind. Naja viel Grede, wenig Sinn: Ich wäre daran durchaus interessiert dieses schöne Töff ein wenig zu dopen. Dabei ist mir allerdings vor allem die Legalität wichtig - Abgas, Lautstärke, Straßenzulasuung etc sollten stimmen. Daher meine Frage: welche Anpassungen am Originalen Mopet kann ich vornehmen (Einstellungen, Zubehör etc.), um die Leistung meines Knadderadengs zu steigern und worauf muss ich beim Kauf dann achten (Legalität, E-Zeichen, ECE-Zulassung (hab ich irgendwo gelesen, keine Ahnung was das ist) und sowas halt)? ibt es irgendwelche Umbauten die sich in ihrer Preis-Leistung besonders lohnen?
Ich freue mich jetzt schon auf die NAchrichten dieser bisher äußerst sympathisch wirkenden Biker-Community und hoffe dass ihr mir weiterhlfen könnt! Ach ja, und habt bitte NAchsicht mit mir und meinen evtl. dämlichen und offensichtlichen (weiteren) Fragen, ich gib mir ja Mühe. Das hab ich übrigens auch schon vor meiner Anmeldung hier im Forum, allerdings werde ich aus geschätzten 1.487.295 Testberichten etc in 46 verschiedenen Sprachen einfach nicht schlau zumal diese dann doch immer zu einer erstaunlichen Vielzahl an unterschiedlichen Ergebnissen und Fazits gelangen. Auch ergab meine Eigenrecherche nach Aftermarket Teilen wenig Ergebnisse im Netz zumal die SR400 ja doch eine Maschine ist, die man hierzulande nur selten düsen sieht :-)
Also nochmal kurz und bündig:
danke für eure Hilfe, die Antworten und Ratschläge, ich bin sehr dankbar dafür!
Liebe Grüße,
eure Kiste :-D
4 Antworten
Technisch ist die SR400 sehr nahe mit der SR500 verwandt, für die es viele Zubehörteile gibt und gern zum Cafe-Racer umgebaut wird.
Da es aktuelle Abgasemissionen einzuhalten gibt und auch die SR500 deswegen zuletzt nur mit 27PS gab, wird hier kein bedeutender Leistungssprung legal zu erreichen sein.
Nicht alles benötigt eine ABE oder E Nummer. Kedo.de kennst du?
@geoka ehrlich gesagt kenne ich das nicht, nein, ist das ein onlineshop? werde nichgt so recht schlau aus der seite weil da nur sachen zur sr drinstehen bei mir, was mache ich falsch oder richtig? haha :)
und wieso braucht nicht alles eine abe oder e nummer? was denn zB nicht und warum?
Kofferhalter z.B., Sitzbank, sofern an den Originalpunkten montiert, Motordeckel, seitliche Blenden usw. Es wäre hier zuviel um zu beschreiben wann welches Teil, wo ohne E-Kennung angebracht werden darf. Siehe auch https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf
Und ja, KEDO ist ein bekannter Shop besonders für die SR und andere Yamaha Modelle (scrolle mal oben in der Mitte nach links und rechts) und wieso wundert es dich, dass da viele zur SR drinstehen?
Wer so etwas umbaut, der wählt auch die ...... als Kanzlerin. ---- Nee, keine Politik hier. ;-))
So ein "Schmuckstück" verbaut man nicht. Ist zwar nicht schnell, soll es auch nicht sein, aber dafür überall "der Hingucker". An "meiner Spinnerbrücke" hat jemand eine "echte alte SR. Die "Jungchen" wissen nicht was wirklich gut ist und beachten die kaum. Außer einigen Wenigen wirklichen Liebhaber. Wir Alten, die diese Motorräder noch gut kennen, rennen jedenfalls immer zu so einem "nicht täglichem Motorrad" und sind begeistert.
Lass sie, wie sie ist. Schön pflegen und auf Biker Treffen präsentieren. Die ist eine sehr gut gelungene Retro. Zum schneller Fahren denke an ein Zweitmotorrad. Ist gar nicht so teuer wie man immer denkt (kommt auf das Motorrad an und ob man "schrauben" kann).
Nebenbei: Deine humorvolle Art zu schreiben gefällt mir. Herzlich Willkommen hier und schreib weiter hier. Mich hast Du schon in Deiner "Fangruppe". Gruß aus Berlin, Bonny
vielen dank für die nette antwort. freue mich jetzt schon total darauf, den esel so zu reiten wie er ist und ihn nicht mit steroiden vollzupumpen, wer will schon so ein hektisches gemüt fahren ;)) dasss ich dich in meiner fangruppe habe freut mich sehr, wir hören bestzimmt noch einige male voneinander :)) schönen gruss von bayern nach berlin, bonny
Servus
Wenn es nicht unbedingt die Kleine sein muss, Yamaha XT 660 R oder X. gibt es zwar nur noch gebraucht, aber Einzylinder, groß genug für 1,90m und 48 PS
oder
https://royalenfield.com/de/motorcycles/continental-gt
29 PS. Demnächst gibt es auch eine Zweizylinder
http://www.royal-enfield.info/index.php/royalenfield_interceptor_de_de.html
Grüßle
danke für die info, aber wie gesagt würde ich die sr400 eben geschenkt bekommen was einem grünschnabel wie mir natürlich ungeheuer entgegenkommt. daher wird sie es zu 99,99‰ moment mal, da verwechsle ich wohl was mit verganegenem abend ;) meine natürlich 99,99%
Gruß zurück und schönen restlichen abend :)
Ein Retrobike zu tunen ist ungefähr so sinnvoll wie einen Weideochsen zu dopen. Die Dinger sind dafür da, hübsch aussehend in der Gegend rumzurollen, dafür reichen die 23 PS, der Motor sollte bei 400 ccm auch recht elastisch sein. Wenn du gerne etwas schnelleres fahren würdest, solltest du dich nach moderneren Bikes orientieren. Dieses Bike ist in sich stimmig, die Leistung passt für einen solchen Einzylinder. Ist übrigens ein schönes Motorrad, lass es, wie es ist.
haha das ist wohl ein ziemlich einleuchtender und eindeutiger vergleich :D was genau meinst du denn mit "elastisch"? :) sie so zu lassen, dazu hab ich mich entschieden dank eurer antworten :))
Elastisch bedeutet: dreht leicht hoch (weil Einzylinder), zieht von unten her gut durch (bei niedrigen Drehzahlen gut fahrbar). Die 23 PS passen einfach gut zu den 400 ccm , besonders bei einem Einzylinder.
aah ok verstehe, vielen dank und schönen sonntag noch, jetzt freue ich mich umso mehr ;))
hm ja klar, habe mittlerweile auch eingesehen dass es wenig sinn macht so ein mopet wie die sr400 "hochzuzüchten", dennoch kann ich deine aussage, es gäbe viele zubehörteile, nicht so ganz nachvollziehen. bevor ich mich an das motorradhilfswerk für mental obdachlose in bezug auf sinnhaftigkeiten bei tuningfragen ;) gewandt habe, hab ich mich nämlich lange lange zeiten versucht mich selbst schlau zu machen und bin dabei auf fast keine ergebnisse gestoßen, was zubehör angeht. zumindest mit e prüfzeichen, hmm :O