Lichtmaschine oder Batterie?
Hab ne ganz neue Harley-Batterie in meinem Motorrad drin (seit 1 Woche) - neulich, ach ner "Wäsche" (mit Dampfstrahler) lief die Maschine nimmer an ... - laut Messgerät lädt die Batterie nicht mehr auf bzw. die Lichtmaschine!?! - was soll ich tun?
1 Antwort
Servus
Als erstes geht man nicht mit einem Dampfstrahler ans Motorrad. Um den Ladestrom zu messen, muss der Motor laufen. Dann nimmt man eine Stromzange
https://www.conrad.de/de/p/fluke-strommesszange-ac-amp-210-eur-801387864.html
und ein Voltmeter und misst bei voller Belastung Strom und Spannung. Die Spannung sollte 14,4Volt haben, der Strom ist von der elektrischen Last abhängig.
Grüßle
Hab nun die Batterie nochmal über Nacht an ein Ladegerät gehängt - und werd nun schauen, was sich tut!!?!
Naja, es kann durchaus unproblematisch sein, wenn man weiß was man tut.
Wasche meine Motorräder seit Jahren ausschließlich mit dem Hochdruckreiniger, man sollte aber bedenken, dass man deutlich weiter weg sein sollte als beim Auto.
Geht man nah ran, schießt man das Wasser durch jede Dichtung durch, also lieber nur aus Distanz von einem Meter verwenden und direkte Bestrahlung von Elektronik und Dichtungen vermeiden, dann klappt das einwandfrei.
Den Hochdruckreiniger also aus hoher Distanz nur zum Einseifen und Entfernen von Seifenrückständen verwenden, zur tatsächlichen Reinigung einen Schwammhandschuh und Muskelschmalz verwenden.
Das mit dem Dampfstrahler dachte ich auch, aber der Mensch von der Motorrad-Werkstatt hat mir das EXTRA empfohlen.. grrrr