Motorrad startet plötzlich nichtmehr. Woran kann es liegen?
Ich war heute mit meiner Kawasaki ZX12-R unterwegs. Sie startete ganz normal. Bin dann ca. 70km gefahren und sie lief wie ne 1. Habe dann eine viertel Stunde Pause gemacht und plötzlich lies sie sich nichtmehr starten. Der Anlasser drehte einmal schwach und danach war ein schnelles Klacken schnell hintereinander zu hören. Nachdem ich mir Hilfe zum Anschieben organisiert hatte, konnte ich sie so starten. Ich fuhr nach Hause und sie lief ganz normal, deshalb schließe ich die Lichtmaschine aus. Hab sie zuhause hingestellt und nochmal versucht zu starten aber keine Chance. Die Batterie wurde letztes Jahr erneuert und war den ganzen Winter am Erhaltungsladegerät. Die schließe ich eigentlich auch aus. Könnte es eventuell der Anlasser sein?
2 Antworten
Diese "Erhaltungsladegeräte" sind meiner bescheidenen Ansicht nach tödlich, man kann sie über Winter einmal im Monat mal einen Tag lang einschalten, dann aber wieder weg damit. Kauf dir so einen Lithium-Ionen-Akku, dann hast du vor diesem ganzen Firlefanz Ruhe.
Sie ist jetzt in der Werkstatt und es gibt leider schlechte Nachrichten. Der Regler ist hin, sowie der ganze Kabelbaum ist durchgeschmort. 700€ Reparatur nach derzeitigem Stand. Dann heißt es jetzt beten, dass nicht Steuergerät, Zündspule und alle anderen Komponenten durchgeknallt sind.
Servus!
Es wird vermutlich doch die Batterie sein.
Das mit dem Erhaltungsgerät mögen diese nicht (hatte ich schon genauso). Batterie vor dem Winter ausbauen, laden und im Trockenen und Warmen überwintern. Vor dem Einbau nochmals neu laden und alles ist gut.
So wurde es mir zumindest von Keckeisen (Hersteller der Intact-Batterien) empfohlen und seither gibt's keine Probleme mehr.
Sie ist jetzt in der Werkstatt, da der Bordcomputer und die Lampe des Leerlaufs von alleine angingen als die Zündung aus war. Ist mir durch Zufall aufgefallen, als ich dran vorbei gelaufen bin. Habe sie dann zur Werkstatt geschoben und die Zündung nichtmehr angemacht. Vermutlich hat es irgendwo nen Kurzschluss gegeben.